Hausmitteilungen

Nr. 31 –

Schwingen gegen oben

Wie hört sich das an, wenn ein WOZ-Redaktor in einer Gemeinde im Oberaargau die offizielle Ansprache zum 1. August hält? Etwa so: «I ha nüt gäge Riichi. Aber sött me nid gschiider bi ihne öppis meh abzwacke, bevor die eifache Lüüt uf derä Wäut aafö, ufenang looszgah?» Von den Rohrbacher ZuschauerInnen gabs zahlreiche Gratulationen, und Redner Yves Wegelin erhielt zum Dank diese schicke Schwingerhose.

Fussball von unten

LeserInnen, die es noch immer nicht wahrhaben wollen, sei es noch einmal ausdrücklich gesagt: Fussball ist und bleibt die wichtigste Nebensache der Welt. Die WOZ schaut dieser Tatsache ins Gesicht: In dieser Ausgabe starten wir eine Serie, in der wir Hintergründiges von der zweithöchsten Schweizer Liga berichten – vom Platz und aus dem Abseits. Jeden zweiten Donnerstag gibt es also eine Reportage aus einer der zehn Städte, Kleinstädte und Orte, in denen Spiele der Nationalliga B stattfinden. Angepfiffen wird auf Seite 4 mit dem Text von Adrian Riklin zum Eröffnungsspiel zwischen dem FC Zürich und dem FC Winterthur.

In zwei Wochen lesen Sie dann die Reportage von Pascal Claude aus Wohlen AG. Wir freuen uns schon jetzt auf das lang ersehnte WOZ-Comeback eines der – gemäss dem deutschen Fussballmagazin «Elf Freunde» – «klügsten Köpfe des Fussballjournalismus».