Schweiz : Nr. 08/2024 vom 22.02.2024

Zürcher Uferinitiative: «That would be great!»

Bis 2050 soll es an allen Gewässern im Kanton Zürich durchgehend öffentliche Uferwege geben, verlangt eine Initiative. Die Meinungen dazu sind geteilt, wie ein Spaziergang an der Goldküste des Zürichsees zeigt.

private Einwasserungsstelle in Küsnacht


(Lesbar mit Abo) Armeefinanzen: Gier im Bunker, Gehorsam in Bern

Die Armeeführung nutzt die Gunst der Stunde und verlangt Dutzende Milliarden Franken für die Aufrüstung. Die Politik sollte sich davon nicht beirren lassen und stattdessen eine grundsätzliche Debatte über Sicherheit führen.








AHV-Abstimmung: Da ist durchaus noch Wut

Sie haben immer viel gearbeitet, und nun ist im Alter das Budget doch knapp. Eine 13. AHV-Rente würde helfen. Zu Besuch bei vier Senior:innen zwischen Schaffhauser Klettgau und Berner Jura.

Ruedi Amrein in seiner Werkstatt

Schweiz : Nr. 07/2024 vom 15.02.2024

Neue kommunistische Partei: Twinten für Lenin

Parlamentssitze will die eben erst gegründete Revolutionäre Kommunistische Partei keine gewinnen – sondern die Revolution herbeiführen. Und nebenbei Spenden generieren.

Gründungsversammlung der Revolutionären Kommunistischen Partei am 10. Januar im Bieler Volkshaus



Arbeit auf Abruf: Unterm Glanz der Oberfläche

Das Reinigungsunternehmen Batmaid will mit einem Anti-Schwarzmarkt-Image Marktführer werden. Sein Geschäftsmodell basiert jedoch auf ungesicherten Arbeitspensen – zum Teil mit gravierenden Folgen für Beschäftigte.

Titelseiten-Illustration der WOZ: eine Hand reinigt ein Batmaid-Plakat


(Lesbar mit Abo) Lastwagenlawine: Die Strassen zu billig, die Bahn zu teuer

Vor dreissig Jahren wurde die Alpeninitiative angenommen. «Güter auf die Schiene» lautete die Forderung, die die Verkehrspolitik der Schweiz nachhaltig verändern sollte. Doch heute braucht es wieder neue Impulse, um die Verlagerung voranzutreiben.



(Lesbar mit Abo) Bern: Ein «Sicherer Hafen»

Die Stadt Bern wird zum «Sicheren Hafen». Damit erklärt sie sich bereit, aus Seenot gerettete Migrant:innen direkt aufzunehmen.


(Lesbar mit Abo) AHV-Abstimmung: Die Rente als Kitt der Gesellschaft

Für viele Pensionierte ist eine zusätzliche AHV-Monatsrente dringend nötig. Umso unverständlicher wirken da Masshaltenparolen von Gutsituierten. Eindrücke von einer Kundgebung in St. Gallen.