International : Nr. 48/2022 vom 01.12.2022

Krieg gegen die Ukraine : Nur das Brummen der Generatoren

Seit bald zwei Monaten zerstört die russische Armee systematisch die ukrainische Energieversorgung – und terrorisiert damit die Bevölkerung. Aufgeben ist für die Menschen in Kyjiw aber keine Option. Streifzug durch eine geplagte Metropole.

Blackout in Kyjiw am 24. November





Tunesisches Anwaltskomitee : Verschwundene Beweise

Seit bald zehn Jahren kämpfen Anwält:innen für die Aufklärung der Morde an zwei linken Politikern 2013 in Tunesien. Nun legen sie direkte Verbindungen von den Tätern zur damaligen Regierungspartei Ennahda offen.

Thema

Revolution im Iran : «Ich kenne meine Heimat nicht»

Vor über vierzig Jahren kam Familie Arbabi aus dem Iran nach Zürich. Die Eltern versuchten, ihre Tochter Shiva nicht mit ihrer Vergangenheit zu belasten. Jetzt, mit dem Aufstand, bricht in der Familie vieles auf.

Familie Arbabi mit Tochter Shiva in den siebziger Jahren bei Stuttgart auf dem Weg nach Mailand: Pause am Strassenrand