Politour

Nr. 13 –

Arabische Revolten

Zur Ausstellung «Karama!» zu den arabischen Revolten wurde eine Projektwebsite erstellt. Dort finden sich Videos der vergangenen Begleitveranstaltungen sowie Blogs, News und Social-Media-Links aus der arabischen und über die arabische Welt.
Ausstellung: Bern Käfigturm, Polit-Forum 
des Bundes, Marktgasse 67, noch bis 31. Mai 2013. 
Website: www.karama.ch

Baden

Die Grünen der Stadt Baden laden alle Interessierten zur Generalversammlung mit anschliessendem Apéro und Referat ein: Das Gut Boden wird knapper und kommt durch die prognostizierte Zuwanderung in der Region in den nächsten Jahren stark unter Druck. Wie können in der Stadt Baden das verfügbare Bauland haushälterisch genutzt und neue Siedlungen verkehrs- und energietechnisch ökologisch intelligent erschlossen werden? Susanne Pidoux, Architektin HTL und Minergiespezialistin, präsentiert Beispiele.
Baden Merker-Areal, Bruggerstrasse 37, 
Raum «Tumbler», Do, 4. April 2013, GV ab 18.30 Uhr, Referat 20 Uhr.

Friedensweg

Beim diesjährigen Friedensweg am Bodensee gibt es unterwegs einige Referate: «Spaltung unserer Gesellschaft in Arm und Reich» von Lilo Rademacher (IG Metall), «Kein Geschäft mit dem Trinkwasser!» von Jens Loewe (Stuttgarter Wasserforum), «Bettelarm und stinkreich weltweit» von Tina Goethe (Swissaid) sowie «Fremde und wir» von Uwe Moor.
Treffpunkt: Station Konstanz-Fürstenberg, 
Mo, 1. April 2013, 10 Uhr. Abschluss: 16.15 Uhr. Detailprogramm, weitere Infos und Anmeldung (erwünscht, aber nicht notwendig): www.sosos.org.

Generalstreik 1918

Die Historikerin Edith Hiltbrunner hat Ende 2012 ein Buch über den Generalstreik 1918 in der Region Grenchen-Solothurn herausgegeben. Nun wird sie einen Vortrag zum Generalstreik halten und insbesondere die Hintergründe des Ordnungsdiensteinsatzes erläutern.
Grenchen Kultur-Historisches Museum, Absyte 3, Do, 4. April 2013, 19 Uhr. Museum geöffnet Mi, Fr, Sa, So, 14–17 Uhr.

Löhne

Das Forum Möriken-Wildegg lädt ein zu einer Veranstaltung zum Thema gerechte Löhne. Die Referenten: Beat Ringger («Löhne aus volkswirtschaftlicher Sicht»), Cédric Wermuth («1:12-Initiative») und Max Chopard («Mindestlohninitiative»). Es wird auch auf die Argumente der GegnerInnen eingegangen, die gegen Lohnerhöhungen und gleichzeitig für Lohnsenkungen eintreten.
Lenzburg Alter Gemeindesaal, Metzgplatz 2, 
Do, 4. April 2013, 19 Uhr, Apéro ab 18.30 Uhr.

Mani Matter

Die Ausstellung «Mani Matter (1936–1972)» über den Berner Chansonnier wird wegen wiederholter Nachfrage nochmals gezeigt. Sie hält wichtige Stationen seines Lebens fest, zeigt Briefe, Schallplatten und vieles mehr. Das Museum bietet anstelle der klassischen Audioguides iPads an. Alle Texte, Lieder, Filmausschnitte sowie Interviews können angewählt, gelesen und gehört werden. Das iPad ist beim Eingang gegen Abgabe eines persönlichen Ausweises erhältlich.
Zürich Landesmuseum, Museumstrasse 2. Für die öffentlichen Führungen (ab Mitte April) können Tickets reserviert werden: 044 218 65 04 (Mo–Fr 9.00–12.30 Uhr), fuehrungen@snm.admin.ch. Ausstellung ab sofort bis 8. September 2013.

Nahrungsmittel

Das Essen, das in Europa und Nordamerika ungenutzt entsorgt wird, würde drei Mal reichen, um alle Hungernden der Welt zu ernähren. Valentin Thurn hat den Umgang mit Lebensmitteln international recherchiert und kommt Aspekten der Lebensmittelwirtschaft auf die Spur, die zu denken geben. In Zürich und Bern wird nun sein Dokumentarfilm «Taste the Waste» aus dem Jahr 2011 über den Umgang der Industriegesellschaften mit Nahrungsmitteln und die globale Lebensmittelverschwendung gezeigt.
Zürich Völkerkundemuseum der Universität, Pelikanstrasse 40, Raum: 2. Stock, PEA, Do, 4. April 2013, 19 Uhr. Bern Polit-Forum Käfigturm, Marktgasse 67, Di, 9. April 2013, 19 Uhr, anschliessend Diskussion mit Markus Huschler von foodwaste.ch.

Ostermarsch

Am diesjährigen Ostermarsch soll ein Zeichen für ein menschliches Asylgesetz gesetzt werden, das Menschen schützt, indem Desertion und Militärdienstverweigerung Asylgründe bleiben. Aldo Brina vom CSP Genf, eine betroffene kurdische Person und Andreas Cassee, Mitherausgeber des Buchs «Migration und Ethik», werden an der Schlusskundgebung dazu ihre Statements abgeben.
Bern Mo, 1. April 2013, 13 Uhr Auftakt beim Eichholz an der Aare (Tram 9 bis Endstation Wabern), 14.30 Uhr Schlusskundgebung mit orientalischen Liedern auf dem Münsterplatz.

Sexuelle Gewalt

Die Nothilfeorganisation Médecins Sans Frontières / Ärzte ohne Grenzen (MSF) behandelte 2011 rund 15000 Opfer sexueller Gewalt – hauptsächlich Frauen, aber auch Kinder und Männer. Die meisten in Ländern, die von bewaffneten Konflikten, Gewalt und einem mangelnden Gesundheitssystem geprägt sind. So wurden beispielsweise 43 Prozent der PatientInnen in der Demokratischen Republik Kongo behandelt. Catrin Schulte-Hillen erzählt von ihren Erfahrungen, die sie als Hebamme in diversen MSF-Projekten sammeln konnte, von den Erfolgen, aber auch von den Schwierigkeiten, mit denen sie zu kämpfen hatte, von den Ambitionen von MSF, aber auch von den Grenzen, die sich der Organisation stellen.
Zürich Cabaret Voltaire, Spiegelgasse 1, Do, 4. April, 18 Uhr.