Politour

Nr. 10 –

Halbwertszeit

Die Halbwertszeit ist in Fukushima noch lange nicht erreicht. In Brugg und Zürich werden seit 2011 in Erinnerung an die Nuklearkatastrophe jedes Jahr Filme gezeigt, in denen die laufenden Geschehnisse aus dem verstrahlten Gebiet dokumentiert werden und Betroffene zu Wort kommen. Gezeigt werden «Little Voices from Fukushima» und «Nuclear Japan. 4 Years after». Ausserdem stellt der Fotograf Fabian Biasio eine Multimediareportage mit dem Titel «Unfall ohne Ende» vor.

Brugg Kulturhaus Odeon, Bahnhofplatz 11, Sa, 11. März 2017, 11 Uhr, «Unfall ohne Ende»; 11.45 Uhr, «Little Voices from Fukushima».

Zürich ISAP Zurich, Stampfenbachstrasse 115, Sa, 11. März 2017, 19 Uhr, «Unfall ohne Ende»; 19.45 Uhr, «Little Voices from Fukushima»; So, 12. März 2017, 14 Uhr, «Nuclear Japan. 4 years after».

Geflüchtete Frauen

Zum Weltfrauentag lädt Amnesty International zur Diskussion über das Thema weibliche Flüchtlinge in der Schweiz ein. Was sind ihre speziellen Bedürfnisse? Wie kann die Schweiz besser auf sie eingehen? Natalie Trummer von Terre des Femmes liefert einen Einblick in die grundlegenden Probleme von Frauen auf der Flucht. Denise Graf, Asylexpertin von Amnesty Schweiz, berichtet über ihre eigenen Erfahrungen mit geflüchteten Frauen.

Zürich Universität Zürich, KOL-F-109, Rämistrasse 71, Do, 9. März 2017, 18.30 Uhr.

Berglandschaft in Uri

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hat die Landwirtschaft in den Berggebieten einen rasanten und tiefgreifenden Wandel erlebt. Die Historikerin Rahel Wunderli beschreibt an einem Abend der Reihe «Der runde Tisch» des Staatsarchivs Uri am Beispiel des Urserntals den Wandel der Betriebsgrössen, der Viehbestände und der Produktionsmethoden. Ausserdem zeigt die Forscherin auf, wie diese Veränderungen Arbeitskräfte, Nutztiere und Kulturlandschaft beeinflusst haben.

Altdorf Staatsarchiv Uri, Bahnhofstrasse 13, Do, 16. März 2017, 19.30 Uhr.

Griechenland aktuell

Steht die nächste Krise bevor? Will die EU die Regierung Tsipras in die Knie zwingen? Wie ist die Lage der Flüchtlinge in Griechenland? Auf Einladung des Vereins Solidarität mit Griechenland berichten Giorgos Chondros, Mitglied des Zentralkomitees von Syriza, und Lena Kougea, freiwillige Mitarbeiterin an der Solidaritätsklinik Kifa in Athen und Mitglied des Zentralen Flüchtlingsrats. Das Gespräch findet auf Deutsch und Englisch statt.

Bern Hotel Bern (Volkshaus), Zeughausgasse 9, Di, 14. März 2017, 19 Uhr.

Zürich Volkshaus, Helvetiaplatz, Mi 15. März 2017, 20 Uhr.

Land und Profit

Alvaro Ramazzini, Bischof in Guatemala, setzt sich gegen die rücksichtslose Ausbeutung natürlicher Ressourcen und für die Rechte der indigenen Bevölkerung ein. Über seinen Einsatz gegen die «Geld gewonnen, Land zerronnen»-Logik spricht er im Rahmen der Ökumenischen Kampagne 2017 in Bern und in Zürich.

Bern Le Cap, Saal Nicolas Manuel, Predigergasse 3, Mi, 15. März 2017, 19 Uhr.

Zürich Universität Zürich, Raum KOL-F-104, Rämistrasse 71, Do, 16. März 2017, 19 Uhr.

Uni von unten

Unter der Losung «Gleiche Rechte für alle!» gibt Johannes Gruber, Soziologe und Fachsekretär für Migrationsfragen des VPOD, einen kurzen Überblick unter anderem zur Angstmache in der migrationspolitischen Debatte der jüngeren Vergangenheit. Ziel des Abends ist, gemeinsam Antworten zu finden auf Fragen wie: Wie setzen wir gleiche Rechte für alle Werktätigen durch, unabhängig von deren Aufenthaltsstatus und Staatsbürgerschaft? Was kann die Linke tun?

Basel Planet 13, Klybeckstrasse 13, Mo, 13. März 2017, 19 Uhr.