WOZ News

Nr. 50 –

Wundersame

Passend zum Weihnachtsfest erfuhren wir unter «Just married» in der «NZZ am Sonntag», dass sich das Paar Philipp und Ferry in Bezug auf seine Elternwerdung ganz in der christlichen Tradition bewegt: «Philipp wärmt sie, wie er nur kann. Bald schon ist Ferry guter Hoffnung.» Paare, die zurzeit noch keinen Nachwuchs planen, sollten ihr Lager auch im Winter mit Vorteil kühl halten.

Bedauerliche

Seit einiger Zeit klärt dieselbe Zeitung in einer Serie über «verliebte Künstler» auf, diesmal titelte man: «Giovanni Segantini liebte viele Berge – aber nur eine einzige Frau». Wäre es umgekehrt, hätte sich die Berichterstattung sicher spannender gestalten lassen.

Überholte

Die «SonntagsZeitung» schrieb in einem Anriss: «Victoria’s Secret hat ein überkommenes Frauenbild». Das scheint uns nicht ganz treffend, beschreiten die «Engel» der genannten Firma den Laufsteg doch ausschliesslich in Unterwäsche, was eindeutig nicht zu den Traditionen der Pilgerväter und -mütter gehört.

Gequälte

Die Empörung der Autorin des zugehörigen Texts teilen wir jedoch, denn sie schreibt, dass besagte Angels «als Belohnung einen Diamant-BH tragen dürfen wie kleine Mädchen, die Prinzessin spielen – das soll der Gipfel der weiblichen Emanzipation darstellen?». Den Gipfel erreichte hier leider auch der Akkusativ nicht, und in der Sendung «10 vor 10» gings ihm nicht besser: «Kann sich der Bund ein hier vergoldeter Informatiker leisten?» Vielleicht liegts an den Diamanten und dem Gold.

Ambitionierte

Im TV-Programm kündigte der «Tages-Anzeiger» an, eine beherzte Schweizer Skeletonfahrerin wolle «den aktuellen Skeleton-Saisonrekord von 137 299 Kilometern pro Stunde mit einer Zeit von 01:08:04 brechen». Das ist zwar noch nicht Lichtgeschwindigkeit, aber schneller als der Schall. Ab jetzt werden wir diese Sportart im Auge behalten.

Logische

Erstaunliches zeigte sich auch in der NZZ, gemäss der immer mehr MigrantInnen von Nordafrika übers Mittelmeer nach Spanien gelangen: «Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies etwa einer Verdreifachung. Im dritten Quartal wurde gar eine Verdoppelung verzeichnet.» So kanns gehen!

Tierische I

Mindestens so erstaunlich erschien uns auch die Legende unter einem bezaubernden Foto im «Tages-Anzeiger»: «Die Tigerfamilie im Hamburger Tierpark Hagenbeck hat (…) Besuch vom Nikolaus bekommen. Mutter Maruschka und einer ihrer Welpen nähern sich vorsichtig einem Geschenk.» Erst wenn die Kleinen gross sind, fangen sie an zu bellen.

Tierische II

Die Legende unter einem fast ebenso bezaubernden Foto in der «SonntagsZeitung» zitierte die Zürcher Kantonstierärztin: «Nicht jedes Kind muss in den Grossschlachthof, und wenn, dann nur mit der notwendigen Sorgfalt.» Wir sind beruhigt.

woznews@woz.ch