Hausmitteilungen: Räubern mit Pörtner

Nr. 4 –

Darauf muss man auch erst mal kommen: ein Banker, der eine Bank ausraubt! Aber wenn man sich vor Augen hält, was der WOZ-Autor Stephan Pörtner jede Woche auf woz.ch (ab und zu wie in dieser Ausgabe auch in dieser Spalte) in seinen Kürzestgeschichten «100 Wörter» so zusammenspintisiert, ist das gar nicht mal so abwegig. «Die Bank-Räuber» heisst die neue Gaunerkomödie, die Pörtner zusammen mit Beat Schlatter geschrieben hat und die jetzt in Zürich im Theater am Hechtplatz gespielt wird. Schlatter selber spielt den lammfrommen Banker Caspar Lamm, der aus lauter Verzweiflung die Bank seines Konkurrenten überfallen will. Aber wer weiss, vielleicht hat er auch einfach Bertolt Brecht für sich uminterpretiert: «Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?»