Politour

Nr. 8 –

Robert Grimm

Der spätere Landesstreikführer Robert Grimm hat in Oerlikon seine Lehre bei der Druckerei Meyer absolviert. Die damals selbstständige Gemeinde Oerlikon war ein Zentrum der Schweizer Maschinenindustrie, und die Gewerkschaft SMUV baute eine starke eigenständige Sektion auf. Monika Wicki, Präsidentin der Robert-Grimm-Gesellschaft, wird Grimms Leben und sein soziales Engagement dokumentieren, die die Schweizer und die internationale Gewerkschaftsbewegung geprägt haben.

Zürich bücherraum f, Jungstrasse 9, Fr, 22. Februar 2019, 19 Uhr.

Israel / Palästina

Ist die Zweistaatenlösung tot? Der ehemalige israelische Diplomat Alon Liel analysiert Israels Stellung auf dem internationalen Parkett fünf Jahrzehnte nach dem Sechstagekrieg. Wie beeinflusst die langfristige Besetzung Israels Aussenbeziehungen? Liel beschreibt dies in mehreren Wirkungskreisen: Weltmächte, regionale Spannungsfelder, internationale Zivilgesellschaft und jüdische Diaspora.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es eine Podiumsdiskussion, bei der das Publikum Fragen stellen kann. Einführung und Moderation: Jaron Bernstein, Präsident des New Israel Fund (NIF) Schweiz. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Zürich Kosmos, Lagerstrasse 104, Mi, 27. Februar 2019, 20 Uhr.

Syrien

Das Kulturhaus Helferei unterstützt den Zürcher Verein Syrian Refugee Crisis, der dort nun zu einem Benefizanlass einlädt. Najat Suleiman und Hassan Taha spielen syrische und arabische Lieder über Liebe, Freiheit und Frieden. Ihre Musik vereint verschiedene orientalische und arabische Gesangstechniken und Musikstile. Die Einnahmen gehen komplett an das Traumatherapiezentrum Happiness Again in Amman, Jordanien.

Zürich Kulturhaus Helferei, Kirchgasse 13, Fr, 22. Februar 2019, 18.30 Uhr. Details und Vorverkauf unter www.syrianrefugeecrisis.com.

Türkei

Die CaBi-Solidaritätsgruppe Syrien/Kurdistan lädt zum Solidaritätsessen und Gespräch mit der Journalistin Serife Uruc ein. Uruc war zwei Jahre in der Türkei inhaftiert und wird über die Verhältnisse in den türkischen Gefängnissen sprechen.

St. Gallen Antirassismustreffpunkt CaBi, Linsebühlstrasse 47, Mo, 25. Februar 2019, 19 Uhr.