Nr. 24/2019 vom 13.06.2019

Fussball-WM im «Kairo»

Im Café Kairo in Bern werden alle Spiele der Fussballweltmeisterschaft der Frauen in Frankreich gezeigt. Die WM wurde letzten Freitag mit dem Spiel der Gastgeberinnen gegen Südkorea eröffnet. Das Turnier dauert noch bis zum 7. Juli 2019.

Frauenfussball-WM in: Bern Café Kairo. www.cafe-kairo.ch

Valerio Meuli

Trans in Thailand

Adam oder Eva, Mann oder Frau? Manche buddhistische Ursprungsmythen sehen das nicht so binär wie das Christentum. In Thailand etwa ist die Vorstellung eines dritten Geschlechts seit jeher der Kultur eingeschrieben. Menschen, die sich einer binären Geschlechtermatrix entziehen, werden dort als «katoey» bezeichnet, und so heisst auch der Dokumentarfilm des Regisseurs Stefan Jung, der drei Transfrauen in der thailändischen Provinz porträtiert. Abseits der gängigen Stereotypen bringt er uns eine Lehrerin, eine Bauersfrau und eine Kosmetikerin näher – und während Transgendergeschichten à la «Girl» im Kino sonst oft auf maximal tragischen Effekt angelegt sind, vermitteln die Frauen in «Katoey» ein ganz anderes Bild: das einer unaufgeregten Normalität zwischen den Normen.

«Katoey» in: Zürich Arthouse Piccadilly, ab 13. Juni 2019. www.arthouse.ch/kinos/piccadilly

Florian Keller

Auch grosse Bären weinen

Die Künstlerin und Regisseurin Miet Warlop bespielt mit ihrer Gruppe die Zürcher Gessnerallee. «Big Bears Cry Too» ist ein Mix zwischen Theater und Kunstinstallation. Ein grosser Plüschteddybär und Windmaschinen auf der Bühne – und mitten drin bewegt sich der Performer Christian Bakalov. Warlops Stücke sind auch für Kinder geeignet.

«Big Bears Cry Too» in: Zürich Gessnerallee, Mo/Di, 17./18. Juni 2019, jeweils um 10 Uhr, am Montag auch um 14 Uhr. www.gessnerallee.ch

Valerio Meuli

Kickboxen vor dem Streik

Frauen, die sich vor dem Streik kämpferisch aufwärmen möchten, können dies beim Kickboxen im Basler Kannenfeldpark tun. Die Veranstalterinnen schreiben, dass alle Frauen am Training teilnehmen können, egal ob jung oder alt, Anfängerin oder Fortgeschrittene. Equipment (Boxhandschuhe etc.) darf gerne mitgenommen werden.

Kickboxtraining in: Basel Kannenfeldpark, Fr, 14. Juni 2019, 9–10.30 Uhr.

Valerio Meuli

Streiken und tanzen

Ein Streik muss auch gefeiert werden! In der Churer Werkstatt ist am Abend des Streiks nur Musik von Frauen zu hören. Die DJ k’sï wird alte Klassiker, aber auch Sound von Künstlerinnen auflegen, die die Musikwelt noch immer beeinflussen.

«Women in music» in: Chur Werkstatt, Fr, 14. Juni 2019, ab 20 Uhr. werkstattchur.ch

Valerio Meuli

Künstlerin und Kämpferin

Ceija Stojka war Künstlerin, Roma, Aktivistin und hat den Holocaust überlebt. Über ihr bewegtes Leben drehte die Regisseurin Karin Berger die beiden Filme «Ceija Stojka» und «Unter den Brettern hellgrünes Gras». Anlässlich des Frauenstreiks zeigt das Zürcher Kino Xenix beide Filme; anschliessend findet ein Gespräch mit Regisseurin Berger statt.

«Ceija Stojka» und «Unter den Brettern hellgrünes Gras» in: Zürich Kino Xenix, Sa, 15. Juni 2019, 12–16 Uhr. www.xenix.ch

Valerio Meuli

Wenn Ihnen der unabhängige und kritische Journalismus der WOZ etwas wert ist, können Sie uns gerne spontan finanziell unterstützen:

Überweisung

PC-Konto 87-39737-0
BIC POFICHBEXXX
IBAN CH04 0900 0000 8703 9737 0
Verwendungszweck Spende woz.ch