Politour

Nr. 27 –

Seenotrettung

Der Internationalen Organisation für Migration zufolge ertranken seit 2014 im Mittelmeer 18 461 Menschen oder gelten als vermisst. Durch den Einsatz von Kapitän Claus-Peter Reisch und der Crew der «Lifeline» wurden Hunderte von Menschen vor dem Ertrinken gerettet. Reisch erhielt für seine Rettungseinsätze im Mittelmeer breite Unterstützung und Ehrungen – unter anderem den Lew-Kopelew-Preis für Frieden und Menschenrechte –, erlebt zugleich aber auch eine Kriminalisierung seiner Tätigkeit. Auf Einladung von Amnesty International und Solidarité sans frontières spricht er darüber, was es für Europa bedeutet, wenn KapitänInnen, die Menschen vor dem Ertrinken retten, vor Gericht gestellt werden.

Bern Progr, Aula, Speichergasse 4, Do, 4. Juli 2019, 19 Uhr.

Female Gaze

(Nicht nur) in den Schweizer Museen fehlen die Künstlerinnen. Gerade mal 15,1 Prozent der Einzelausstellungen in den zehn meistbesuchten Kunstmuseen des Landes sind von weiblichen Kunstschaffenden. Warum ist die in der Schweiz gezeigte Kunst tendenziell männlich? Gibt es Ansätze, dies zu ändern? Was sind mögliche Konsequenzen einer inklusiveren Kunstschau? Namhafte, aber in der Ausschreibung nicht näher benannte VertreterInnen aus der Schweizer Kunstszene gehen diesen Fragen und jenen des Publikums nach.

Zürich Kosmos, Buchsalon, Lagerstrasse 104, Mo, 8. Juli 2019, 20 Uhr.

Tanz die Demo

Das Berner Gaswerkareal war und ist immer wieder Projektionsfläche für gelebte Utopien: Vom autonomen Jugendzentrum Gaskessel (seit 1971) über das «Freie Land Zaffaraya» in den achtziger Jahren bis zur Initiative «Gaswerk für alle» ist es wahlweise Brache, Freiraum oder Wohnort der Zukunft. Seit ein paar Jahren möchte die Stadt Bern das Gaswerkareal gerne überbauen. «BE-Tanzen» ist von den OrganisatorInnen als «Kunstdemo» angedacht. Die Tänzerinnen und Artisten setzen sich in ihren Perfomances mit dem Verhältnis zwischen Mensch und Raum, zwischen Mensch und Gebäude, Gentrifizierung und Verdichtung, Freiraum und Wohnraum auseinander.

Bern Gaskessel, Sandrainstrasse 25, Do/Fr, 4./5. Juli 2019, ab 19.30 Uhr.

Genossenschaften

Anlässlich des Internationalen Genossenschaftstags lädt Cooperative Suisse zu ihrem neuen Format «KaleidosKoop» ein. So bunt und immer wieder neu gemischt wie die Glasstückchen im gleichnamigen Optikspielzeug stellen sich an diesem Anlass unterschiedliche Genossenschaften vor, die Solidarität, Kooperation und Partizipation in ihren Unternehmen verankert haben.

Zürich Kosmos, Lagerstrasse 104, Do, 4. Juli 2019, 16 Uhr.