Politour

Nr. 4 –

Lateinamerika

Seit Monaten rollt eine neue Welle von Aufständen durch Lateinamerika. Wie steht es um sie? Wie geht es weiter? In einem Vortrag mit Diskussion wird ein Mitglied der Federação Anarquista do Rio de Janeiro Einblicke in Denken und Handeln von selbstorganisierten, revolutionären Organisationen geben.

Bern Casa d’Italia, 2. Stock, Bühlstrasse 57, Fr, 24. Januar 2020, 19.30 Uhr.

Palästina

Mazin Qumsiyeh, Direktor des Palästinensischen Instituts für Biodiversität und Nachhaltigkeit in Bethlehem, spricht zum Thema «Creating a Natural History Museum in a Third World Country». Qumsiyeh stammt aus Beit Sahur. Die Faszination für die Natur führte ihn in jungen Jahren zum Studium in die USA, wo eine Karriere an verschiedenen Universitäten folgte. Im Jahr 2008 kehrten er und seine Frau nach Palästina zurück und initiierten eine Reihe von Institutionen und Projekten.

Zürich Café Palestine im Quartierzentrum Bäckeranlage, So, 26. Januar 2020, 18 Uhr.

Holocaust-Gedenktag

Zum Holocaust-Gedenktag soll nicht nur der Toten von gestern gedacht werden, sondern auch jener, die in Zukunft Opfer von Antisemitismus und Rassismus werden könnten. Es sprechen die Autorin und Reporterin Raschida Bouhouch, die Wirtschaftswissenschaftlerin Dina Pomeranz sowie Jonathan Kreutner, Generalsekretär des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebunds und Mitglied der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus.

Zürich Kosmos, Lagerstrasse 104, Mo, 27. Januar 2020, 20 Uhr.

In St. Gallen gibt es eine Lesung von Ursula Affolter zum Buch «Meine Mutter, mein Vater, Hitler und ich. Lebenswege einer Familie im Dritten Reich» von Dagmar Kötscher.

St. Gallen Frauenarchiv, Florastrasse 6, Mo, 27. Januar 2020, 19 Uhr.