WOZ News

Nr. 6 –

Tendenziöse

Befragt nach möglichen Gründen für die Beliebtheit von Donald Trump, legte die «NZZ am Sonntag» einem US-amerikanischen Autor in den Mund: «Die Leute, die Trump unterstützen, sorgen sich nicht vor den negativen Folgen für die Demokratie», was auf die Mitwirkung des Google-Übersetzers hindeutet. Dass man den Mann übers Oberste Gericht sagen liess «Es gebärt sich zunehmend als politisches Gremium statt als Übersetzer der Verfassung», begreifen wir hingegen als politisches Statement: Hartgesottene «Lebensschützer» arbeiten schon lange darauf hin, Abtreibung wieder grundsätzlich verbieten zu lassen.
Karin Hoffsten

Analytische

Der Film «Platzspitzbaby» veranlasste den Publizisten in der NZZ zu einer historischen Gesamtschau der Gründe für die offene Drogenszene in den neunziger Jahren: «Sie ist eine Folge der 68er Bewegung, die den Drogenkonsum anfänglich verherrlichte.» Der Platzspitz sei «eine Folge der Kampagne gegen Verdingkinder, gegen Heime, gegen Erziehungsanstalten für Jugendliche, welche die 68er geführt hatten». Nun sind wir AltachtundsechzigerInnen zwar längst gmögig und daran gewöhnt, an allem schuld zu sein, aber eine «Kampagne gegen Verdingkinder» lassen wir nicht auf uns sitzen!
Karin Hoffsten

Drohende

Sueddeutsche.de meldete: «Ein 56-Jähriger ist auf einem Regensburger Bahngelände in einen vier Mieter tiefen Schacht gefallen»; zum Glück passierte dem Mann nicht viel. Die ungewohnte Masseinheit setzt sich in unserem Nachbarland mehr und mehr durch. Der «Mieter» steht für alles, was Geld bringt, teuer oder auch gross und tief ist, und wird nach und nach sämtliche Geld- und Längenmasseinheiten ersetzen – auch hierzulande, sollte die Initiative für bezahlbare Wohnungen abgelehnt werden.
Karin Hoffsten

Ausgedörrte

Der «Tages-Anzeiger» schrieb über ein Medikament, es wirke «gegen feuchte Makuladegeneration, eine häufige Augenerkrankung, die zu starkem Seeverlust führt». Auch der medizinischen Laiin leuchtet sofort ein, dass diese Erkrankung der Umgebung jegliche Nässe entzieht. Für die umliegenden Gewässer ist es jeweils ein Glück, wenn nur die trockene Makuladegeneration grassiert.
Karin Hoffsten

Fällige

«Der Verdachtsfall von Dienstag kann das Basler Spital zwar entkräften. Es ist aber bereits ein neuer Patient eingeliefert worden, der in Verdacht auf das Coronavirus steht», schrieb die «Basler Zeitung» im Newsletter. Mit uns hofft WOZ-Leser M., dass der Neue das Spital nicht endgültig zu Boden streckt.
Karin Hoffsten

Verweichlichte

«Dorthin weichte ein Teil des kongolesischen Trosses aus», wusste der «Blick». Weil die Zeitung einem dienlichen Blick in den Duden auswich, weichte sie eine weitere schöne, starke Verbform auf.
Karin Hoffsten

Verborgene

«Trump macht 24 Mails in der Ukaine-Affaire zur Verschlusssache», war auf tagesanzeiger.ch zu lesen. Denn einmal ist kainmal.
Karin Hoffsten

woznews@woz.ch