WOZ News
Verblasene
Ein zu erwartender «netter Mix aus Sonne und Wolken» wurde vorletzte Woche an dieser Stelle zitiert. Auch weiterhin gaben sich die Wetterprognosen weichgespült: «In den Alpen seichter Föhn», kündigte Meteo Schweiz an. Daran halten wir uns gerne fest, demnächst auch an einem Sturm im Wasserglas.
Jürg Fischer
Unpräpositive
«Die für die Chinesen wenig tröstliche Antwort ein solches Versagen lautet: ‹Wir sind alle nur Menschen und lernen nicht aus den Fehlern anderer.›» Schreibt die NZZ. Und bildet auch nicht gerade Vertrauen solche Sätze.
Jürg Fischer
Erlegte
«Werden nun alle SAC-Hütten geschossen?», fragte der «Tages-Anzeiger». Da müssten wir BerggängerInnen protestieren. Wenn eine solche Massnahme als Ultima Ratio gilt, dann möge man lieber gleich die Flinte ins Korn werfen.
Jürg Fischer
Ganzheitliche
Polizeiwallis.ch informierte: «Zusätzlich zu ihren Aktionen gegen die Verbreitung des Coronavirus nimmt die Kantonspolizei weiterhin ihre grundlegenden Aufgaben im Kampf gegen die Kriminalität und die Verkehrssicherheit wahr.» Nun wissen wir, dass es offiziell gewollt war, wenn uns im Wallis nicht nur selbstfahrende Autos in den Strassengraben drängten.
Jürg Fischer
Zuversichtliche
Gewagt scheint uns, dass Ärzte ohne Grenzen Schweiz gerade jetzt in unserem Stellenanzeiger «Fundraiser-in Face-to-Face» sucht. Die Organisation hofft wohl auf die gemäss «Anzeiger von Uster» geplanten Neuerungen: «Hygieneprodukte werden rationalisiert» – primär dürfte es hier um selbstregenerierende Gesichtsmasken und abwaschbares WC-Papier gehen.
Karin Hoffsten
Hoffnungsfrohe
Die Zunahme von Ansteckungen in der Baubranche zu verlangsamen, sei nicht einfach, «wie Theodor Häner, Geschäftsfrüher des Bauunternehmerverbands Region Basel, zugibt», meldete der «Bajour»-Newsletter. Dafür darf sich der Mann später, wenn alles vorbei ist, auch wieder Geschäftsführer nennen – ganz wie früher.
Karin Hoffsten
Widersprüchliche
Auch blick.ch beschäftigte die bedrohte Wirtschaft: «Diese Massnahme hat ein Ziel: Arbeitsplätze zu erhalten, anstatt sie anzubauen.» Das sehen wir anders. Ein Neuanbau neben dem Erhalt wäre doch sehr nützlich.
Karin Hoffsten
Geknackte
Aus aktuellem Anlass beleuchtete die «NZZ am Sonntag» die mittelalterliche Pest: «Als drittes Abwehrdispositiv zirkulierten im Landesinnern ‹fliegende Korps› – berittene Verbände, die auch noch die letzten potenziellen Infektionsquellen aufbrachen.» Ob mit Flach- oder Rohrzangen, ist nicht überliefert.
Karin Hoffsten
Gehende
Über Zugvögel lasen wir im «Tages-Anzeiger»: «Alarmierend sei die Geschwindigkeit der klimatischen Veränderungen, weil nicht klar sei, ob die Vögel mit diesem Tempo Schritt halten können.» Die machen den Weg nach Afrika ja neuerdings zu Fuss.
Karin Hoffsten