Politour
Künstliche Intelligenz
Seit einiger Zeit geistert der Begriff «Deep Learning» als Inbegriff von künstlicher Intelligenz auch durch den Alltagsjargon. Die mit dem Begriff einhergehenden Versprechen klingen öfters verheissungsvoll und geben sich gerne auch mal schwindelerregend «visionär». Die gesellschaftliche Diskussion um künstliche Intelligenz polarisiert sich hingegen öfters zwischen diesen euphorisch verkündeten Weltheilsversprechen und den dunkelsten apokalyptischen Visionen von Totalüberwachung bis zu bösgesinnter Superintelligenz. Zu diesem Thema hält Fredy Spring einen Vortrag. Er befasst sich mit gesellschaftstheoretischen Themen und arbeitet als Programmierer im Bereich Geoinformatik und Datenbanken. Für den Abend sind keine technischen Vorkenntnisse notwendig. Fachbegriffe und diskussionsspezifische Begriffe werden erklärt.
Basel Planet 13, Klybeckstrasse 60, Mo, 16. November 2020, 19 Uhr.
Afrika
Im Vorfeld der Abstimmung über die Konzernverantwortungsinitiative präsentiert die Public-Eye-Regionalgruppe Zürich «Stealing Africa». Der Film zeigt auf, wie Schweizer Konzerne für Menschenrechtsverletzungen verantwortlich sind und mit ihren Geschäftstätigkeiten Mensch und Natur schaden. Im Anschluss an die Vorführung hält Marie Schuler einen Vortrag zum Rohstoffabbau in Kongo und Sambia. Das Restaurant ist während des Anlasses geöffnet.
Zürich Minimum, Boulder, Bar & Restaurant, Flüelastrasse 31, Di, 17. November 2020, 19 Uhr.
Frauen
Genau fünfzig Jahre nach Einführung des Frauenstimmrechts im Kanton Zürich wird mit einem Stadtrundgang an den langen Kampf zahlreicher Aktivistinnen für das Frauenstimm- und -wahlrecht erinnert. Anhand dreier Stationen wird dabei exemplarisch aufgezeigt, wie unsere Vorgängerinnen argumentierten und wie sie sich kreativ für ihre Forderungen einsetzten.
Zürich Rathausbrücke (Gemüsebrücke), So, 15. November 2020, 11 Uhr (Anmeldung obligatorisch an info@frauenstadtrundgangzuerich.ch).