WOZ News

Nr. 2 –

Urologische

«7 Fragen, die sich Männer oft nicht stellen trauen», führte die «Schweizer Illustrierte» an. Wir hier, jedweden Geschlechts, denken, die Scham hat auch damit zu tun, dass sie sich nicht richtig ausdrücken können. Beziehungsweise ausdrücken können meinen.
Jürg Fischer

Gedrückte

«Epstein habe komprimierendes Material gegen die Richter in den Händen gehabt», gab das «St. Galler Tagblatt» wieder. Es muss dabei um jenes Material gehen, das Richter ganz klein herauskommen lässt.
Jürg Fischer

Unübersehbare

«Hinhören wollen augenfällig immer weniger Amerikaner», stand in derselben Zeitung. Auf vielen Fotos soll man ja jede Menge Noise-Cancelling-Kopfhörer sehen.
Karin Hoffsten

Manifeste

«Ab heute sind Spuktests im Angebot», meldete der «Zürcher Oberländer». Das ist eine gute Nachricht für alle, die den Kapitalismus in Gefahr sehen. Der Test gibt an, wann in Europa das nächste Gespenst umgeht.
Jürg Fischer

Sportliche

Die NZZ erklärte «die Grenzziehung zwischen Eigenverantwortung und staatlichen Leitplanken»: «Der Verantwortungsbewusste solle nicht der Dumme sein, wenn viele Trittbrett führen und zum Beispiel Skilaufen gingen.» Der Antrag, Trittbrettfahren als olympische Disziplin anzuerkennen, wurde bereits eingereicht. 
Karin Hoffsten

Eigenverantwortliche

«Ein Kind aus Winterthur hat seinen Vater und seine Frau eingesperrt», berichtete 20min.ch. Vermutlich handelte es sich um den verzweifelten Versuch, sich von einer erzwungenen Kinderehe zu befreien.
Karin Hoffsten

Treue

«Um Asche zu vertreuen – Frau klettert betrunken auf Maya-Pyramide», meldete blick.ch. Wenn nach einer innigen Liebesbeziehung der oder die Geliebte das Zeitliche segnet, kann es zur sogenannten Aschevertreuung kommen, die aber meistens auf dem Kaminsims stattfindet. Menschen ohne Kamin bleiben nur exotische Reisen und der Alkohol.
Karin Hoffsten

Konfessionelle

Über den schleimigen Besuch des Präsidenten des internationalen Eishockeyverbands beim belarusischen Diktator empörte sich auch watson.ch: Die Bilder «zeigen, dass es Fasel egal ist, dass Lukaschenkos Regierung mehr als 10 000 Protestanten als politische Gefangene festhält» und «in Belarus auch eine Schweizer Protestantin in Haft sitzt». KatholikInnen sind offenbar weniger betroffen.
Karin Hoffsten

Konzentrierte

In einer Mitteilung über den neusten Fortschritt beim Herzensprojekt Medienkonzentration zeigte Tamedia den üblichen Qualitätsstandard: «Dieser Artikel haben wir auch im ‹Tages-Anzeiger› publiziert.» Damit steht sie gleichauf mit der «NZZ am Sonntag»: «Der grösste inhaltliche Graben zur rechten Arbeiterklasse in den USA stellt seine Einstellung zur Abtreibung dar.» Es gibt Stimmen, die in der kompletten Abschaffung des Akkusativs noch viel Sparpotenzial sehen.
Karin Hoffsten

woznews@woz.ch