Diesseits von Gut und Böse: Kein Tag wie heute

Nr. 5 –

Falls Sie heute Geburtstag haben, teilen Sie diesen Ehrentag mit Pirmin Zurbriggen, Skifahrerlegende, Hotelier und Katholik. Letzteres so sehr, dass er vor jedem Rennen wusste: «Allein kann ich es nicht schaffen», und sich in den neunziger Jahren zur Behauptung hinreissen liess, Aids sei eine Strafe Gottes. Danach habe es für die Ministranten nach der Messe keine Mars-Riegel mehr gegeben, erzählte ein Priester in der NZZ, weil Zurbriggen dafür Werbung machte.

Ausserdem würde heute Rosa Parks 108 Jahre alt. Sie weigerte sich 1955, ihren Platz im Bus für einen weissen Fahrgast zu räumen, und löste damit den Busboykott von Montgomery aus, eine gewaltfreie Widerstandsaktion der Schwarzen Bürgerrechtsbewegung, die auch 66 Jahre später leider nichts an Aktualität eingebüsst hat.

Auch der Schweizer Filmproduzent und sechsfache Oscarpreisträger Arthur Cohn soll hier Erwähnung finden, er wird heute 94. Ob er noch immer seinem früheren Hobby frönt, dem leidenschaftlichen Frauenumarmen, ist nicht bekannt.

Am 4. Februar 1938 übernahm Adolf Hitler das Oberkommando der deutschen Wehrmacht, und wie das endete, ist ja sattsam bekannt. Da kann man doch mit Fug und Recht sagen, dass das Patent auf die Teflonpfanne, das am 4. Februar 1941 angemeldet wurde, der Menschheit weniger geschadet hat. Und – ta taaa! – seit dem 4. Februar 2004 ist Facebook online!