WOZ News

Nr. 28 –

Westöstliche

Aus China erreicht uns gemäss NZZ eine hoffnungsfroh stimmende Neuigkeit: «Der Lebensstil, der Jean pflegt, hat einen Namen: Tangping.» Tangping soll gleichbedeutend sein mit Sichzurücklehnen, Nichtstun. Dieser Stil würde auch uns gut pflegen.
Jürg Fischer

Füsiologische

«Neuer Leiter für Reumatologie», verkündet das «Tagblatt der Stadt Zürich». Den PatientInnen dürfte das zugutekommen, uns schmerzt es derweil noch ein bisschen im Rechtschreibezentrum.
Jürg Fischer

Hervorragende

«Am Donnerstag zieht erneut ein heftiger Sturm auf. Starker Ragen erwartet Meteonews vom Tessin bis ins Toggenburg», schrieb blick.ch ganz aufgeregt. Wir zählen darauf, dass Meteonews sich nicht verspätet zum Date einfindet.
Jürg Fischer

Theatralische

«Die Selbstverortung als sozial programmiertes Glied in einer Kette verleitet diesen Mann sehr leicht zur Einnahme einer Position der Schwäche – irgendwo in der Schittmenge von Larmoyanz, Opfergebaren und dem Trotzdemdrang zum archaischen Heldenmythos –, die eine allfällig individuelle Gestaltungskraft entweder negiert oder schlicht nicht erkennt.» Das lasen wir vor einiger Zeit im «p.s.», und wir sind geneigt zu sagen, dass uns der rote Faden dabei abhandengekommen ist, irgendwo in der Schittmenge dieser komplizierten Begriffe.
Jürg Fischer

Streichelbedürftige

«Für weniger Einsamkeit im Homeoffice: Während der Pandemie taten sich viele Menschen ein Haustier zu», schrieb «Watson». Wir würden vielleicht eher «zulegen» sagen, aber «sich zutun» ist vom Duden nicht untersagt, lediglich als «südwestdeutsch» gekennzeichnet. Auf jeden Fall besser, als wenn die Menschen ihr Haustier abgetan hätten.
Jürg Fischer

Windige

«Heligrill-Helikopter umgewindet», meldete dieselbe Plattform, und wir stellen unumwunden fest, dass der nächtliche Hagelsturm keineswegs Blumen um den gestürzten Helikopter wand, sondern dass die Meldung etwas sehr Helvetisches durchweht.
Karin Hoffsten

Übersterbliche

Nicht nur auf Erden tut sich Ausserordentliches. «Man wird extreme und unverstandene Ereignisse beobachten können», hiess es auf «SRF 4 aktuell»: «Forschende in den USA haben erstmals Signale von der Kollision eines Schwarzen Lochs mit einem Neutronenstern – einem gestorbenen Sterben – eingefangen.» Offenbar hat der unbegreifliche Prozess längst begonnen.
Karin Hoffsten

Frühgereifte

Dank «Zentralplus» wissen wir, dass in Luzern auch Vorschulkinder pädagogische Studiengänge absolvieren können: «PH Luzern feiert 315 angehende Lehrerinnen und Kindergärtler als Superhelden». Da manches Kindergartenkind noch der Windel bedarf, nehmen wir an, dass den Lehrgang auch KindergärtnerInnen begleiteten.
Karin Hoffsten

Gewiefte

Auch «Der Bund» übt das Gendern: «Das Gärtner ist eher ein Männerding.»
Karin Hoffsten

woznews@woz.ch