Hausmitteilungen

Nr. 44 –

Barbara Bauer

Mit grosser Trauer hat das WOZ-Kollektiv vom Tod Barbara Bauers erfahren. Barbara stiess im Jahr 2000 zur Berliner Redaktion von «Le Monde diplomatique», 2006 übernahm sie die Projektleitung der deutschen Ausgabe des internationalen Redaktionsnetzwerks. Mit ihren Schweizer Kolleg:innen hatte Barbara regelmässig zu tun, wir lernten ihren herzlichen Umgang und ihre grosse fachliche Kompetenz über alle Massen schätzen. Bis fast zuletzt wirkte sie an der Produktion der Zeitung mit, soweit es ihre Gesundheit zuliess. Am 28. Oktober ist Barbara im Alter von nur 63 Jahren gestorben.

Bettina Dyttrich

Im Rahmen der Jubiläumswoche des Kulturhauses Royal in Baden stellt ein Podium die ketzerische Frage: «Sind 10 Jahre genug?» WOZ-Redaktorin Bettina Dyttrich unterhält sich dabei mit Kulturaktivist:innen von Helvetiarockt, der Reitschule Bern, dem Sedel Luzern, dem KuZeB in Bremgarten und dem Royal selbst über die Rolle von Kulturzentren, Vielfalt, Bubbles und den Aargau: Mittwoch, 10. November 2021, 20 Uhr.

Gültekin und Moumouni

Die Spoken-Word-Künstlerin Fatima Moumouni, jüngst mit dem Salzburger Stier ausgezeichnet, hat zusammen mit WOZ-Social-Media-Redaktor Ugur Gültekin ein neues Projekt am Start: In der Kaserne Basel moderieren die beiden die erste postmigrantische Late Night Show der Schweiz. Mit Anekdoten, Videobeiträgen, Gästen und Livemusik aus dem Migrationsuntergrund halten sie dem Land den Spiegel vor. Premiere ist am Donnerstag, 11. November 2021, 20 Uhr.