Nr. 05/2022 vom 03.02.2022

Arbeiten

Was sind die Voraussetzungen, um überhaupt arbeiten zu können? Welche Wege gibt es, um in die Arbeitswelt einzusteigen? Wo erhalte ich Unterstützung? Caritas organisiert eine Informationsveranstaltung über die Arbeitswelt in der Schweiz. Die Veranstaltung wird vom Deutschen ins Spanische, Portugiesische, Italienische und Englische übersetzt.

Zürich Laufbahnzentrum, Konradstrasse 58, Do, 10. Februar 2022, 14–16 Uhr (Anmeldeschluss bis Mo, 7. Februar 2022, an lernlokal@caritas-zuerich.ch, nur für Leute, die in Zürich wohnhaft sind).

Russland

Immer am ersten Donnerstag des Monats zeigt das Zürcher Völkerkundemuseum einen Film zum Thema «Mensch und Gesellschaft». Diesen Donnerstag ist das der russische Dokumentarfilm «Garage People». Er zeigt Garagen in einem Dorf im Norden Russlands, die zu Fitnessstudios, Werkstätten und sogar Hühnerställen umgewandelt wurden.

Zürich Völkerkundemuseum, Pelikanstrasse 40, Do, 3. Februar 2022, 19 Uhr. Russisch mit englischen Untertiteln. Eintritt frei.

Faschismus

Der Film «Golden Dawn. A Public Affair» dokumentiert die Geschichte des fünfjährigen Prozesses gegen die griechische Faschist:innenpartei Goldene Morgenröte, die mittlerweile von einem Athener Gericht offiziell als kriminelle Organisation eingestuft wurde. Wie bekämpft man rechtsextreme, faschistische und nationalsozialistische Ideen, die Institutionen in ganz Europa unterwandern? Im Anschluss an die Vorführung gibt es ein Gespräch mit der Filmemacherin Angélique Kourounis und dem Kameramann und Skript-Ko-Autor Thomas Iacobi. Das Gespräch wird auf Griechisch und Deutsch geführt.

Zürich Rote Fabrik, Clubraum, Seestrasse 395, Do, 10. Februar 2022, 19 Uhr.

Wenn Ihnen der unabhängige und kritische Journalismus der WOZ etwas wert ist, können Sie uns gerne spontan finanziell unterstützen:

Überweisung

PC-Konto 87-39737-0
BIC POFICHBEXXX
IBAN CH04 0900 0000 8703 9737 0
Verwendungszweck Spende woz.ch