Mediale Fehlschlüsse: SP legt zu, Grüne verlieren

Nr. 13 –

Überall liest man derzeit: Während der Siegeslauf der Grünen weitergehe, sei die SP dramatisch im Abwärtstrend. Die Partei, die bei aktuellen kantonalen Wahlen in der Tat schlechte Ergebnisse erzielt, werde bei den nationalen Wahlen 2023 wohl noch tiefer tauchen als 2019. Diesen Analysen liegt ein Denkfehler zugrunde: Sie vergessen, dass die grüne Welle erst bei den Wahlen 2019 über die Schweiz schwappte. Somit sind die kantonalen Wahlen seither ein Nachvollzug dieser Welle. Will heissen: Die Grünen legen wie 2019 zu, die SP verliert – immer im Vergleich zu den Kräfteverhältnissen vor dem Grünrutsch. Auch in den Kantonen wird nur alle vier oder fünf Jahre gewählt.

Das Resultat letzten Sonntag im Kanton Bern, wo die SP 18,9 Prozent (–3,3 Prozentpunkte) und die Grünen 12,7 Prozent (+2,8 Prozentpunkte) erreichten, entsprach dieser zu erwartenden Tendenz. Man kann also festhalten, dass es der SP derzeit nicht gelingt, die Niederlage von 2019 deutlich umzukehren. Doch lassen sich aus den Ergebnissen keine weiteren Verluste für 2023 ableiten. Entscheidend für eine Prognose ist, wie sich die Wähler:innenanteile seit den Wahlen von 2019 entwickelt haben. Und hier zeigt sich: Die SP hat sich stabilisiert, gewann seit Jahresbeginn in zwei grossen Kantonen gar dazu: Im Kanton Bern erreichte sie bei den nationalen Wahlen 2019 noch 16,8 Prozent, bei den kantonalen Wahlen vom vergangenen Wochenende machte sie 2,1 Prozentpunkte mehr. Die Grünen wiederum erreichten 2019 13,6 Prozent und verloren im Vergleich dazu nun 0,9 Prozentpunkte. Dasselbe Bild vor zehn Tagen in der Waadt: Die SP verlor gegenüber 2017, die Grünen gewannen. Im Vergleich zu den Nationalratswahlen 2019 zeigte sich hingegen der gleiche Gegentrend: Die SP gewann 0,7 Prozentpunkte dazu, die Grünen verloren deutliche 4 Prozentpunkte.

Anders gesagt: 2019 lag die SP in der Waadt punkto Wähler:innenanteil nur 0,7, in Bern 3,2 Prozentpunkte vor den Grünen. Bei den kantonalen Wahlen 2022 vergrösserte sie ihren Vorsprung in der Waadt auf 5,4 Prozentpunkte, in Bern auf 6,2. Die SP legt also zu, die Grünen verlieren. Ein Trend? Zumindest in diesen zwei Kantonen.