Politour

Nr. 14 –

Milo Rau

Im politischen Abendgottesdienst geht es um die Person Milo Rau, um seine Arbeitsweise, sein Credo und darum, wo er uns in unserer Verantwortung herausfordert. Rau geht an Brennpunkte in der Welt und bringt das dortige Geschehen in Filmen oder Theaterstücken zur Sprache. Momentan arbeitet er in Zürich an einer Inszenierung des «Wilhelm Tell». Zunächst findet ein Gespräch mit Rau statt, in einem zweiten Teil veranstaltet er mit dem «Tell»-Ensemble eine Hochzeit zur Vereinigung der Menschen der Schweiz: Ein Bürger der Schweiz, der sich lediglich durch das Nicht-Vorhandensein eines roten Passes von anderen Bürgern der Schweiz unterscheidet, wird sein Recht einfordern und erhalten. Hinweis: Diese Hochzeit ist auch ein Filmdreh.

Zürich Wasserkirche, Limmatquai 31, Fr, 8. April 2022, 18.30 Uhr (1. Teil) und 20.15 Uhr (2. Teil).

Klimastreik

Strike for Future geht für ökologische und soziale Gerechtigkeit auf die Strasse. Hauptthema ist die Reduktion der Arbeitszeit bei gleichbleibendem (oder, bei Tieflöhnen, höherem) Lohn. An rund zwanzig Orten von Affoltern am Albis bis Zug finden Demonstrationen statt.

Diverse Orte zu verschiedenen Zeiten, Sa, 9. April 2022. www.strikeforfuture.ch/eventliste

Tag der Republik

Am 12. April 1798 wurde aus einem Fenster des Aarauer Rathauses die Helvetische Republik ausgerufen. Aarau wurde für ein halbes Jahr Hauptstadt der neuen revolutionären Republik. Der 12. April soll neu jedes Jahr als Feiertag begangen werden. Dieses Jahr hält die Autorin und Satirikerin Patti Basler die «Rede zur Republik». Danach gibt es Musik mit der Extrem Bosnian Blues Band, den Aarauer Turmbläsern, Chilli Mari und Benji Bonus.

Aarau Rathaus, Rathausgasse 1, Di, 12. April 2022, 20 Uhr.

Indien

Viele Bewohner:innen des Kaziranga-Nationalparks im indischen Bundesstaat Assam stehen den dort geltenden Tierschutzgesetzen kritisch gegenüber, da sie darin eine Gefährdung ihrer landwirtschaftlichen Lebensgrundlage und ihrer Traditionen sehen. Der Dokfilm «Mati» von Wency Mendes berichtet davon. Sein Film «#unfair» zeigt auf, dass in Indien Vorurteile und Diskriminierung in Bezug auf Hautfarbe, Rasse und Kaste allgegenwärtig sind – trotz anderslautender staatlicher Bekundungen. Danach gibts ein Gespräch mit dem Filmemacher.

Zürich Rote Fabrik, Do, 7. April 2022, 19.30 Uhr.