Politour

Nr. 33 –

Fest der Solidarität

Am Fest der Solidarität im Arbeiterstrandbad Tennwil gibt es Reden von SP-Nationalrätin Jacqueline Badran und der österreichischen SPÖ-Nationalrätin Julia Herr. Für Unterhaltung sorgt der Kabarettist und Sprachkünstler Bänz Friedli, für Musik DJ Catatonia. Erstmals findet vor dem Fest ein Politprogramm statt. In zwei Workshops zu den Themen «Der Krieg in der Ukraine. Welche Lehren für die Linke?» (durchgeführt von Julia Herr und SP-Nationalrat Fabian Molina) und «Löhne, Renten, Mieten, Prämien. Wie stoppen wir den Angriff auf die Kaufkraft?» (durchgeführt von Jacqueline Badran) können sich interessierte Gäste mit den Hauptredner:innen austauschen.

Tennwil Arbeiterstrandbad, Sa, 20. August 2022, Workshops ab 14.30 Uhr, Reden ab 18.30 Uhr. Anmeldung für Workshops und Info unter www.agb.ch/fest-der-solidaritaet.

Asyl und Aktivismus

«Die andere Schweiz»: Wie kam es, dass sich die Asylbewegung einst ausgerechnet diesen Namen gab? In seinem Vortrag spricht der Historiker Jonathan Pärli über die Ergebnisse seiner Dissertation zur Geschichte des Asylaktivismus in der Schweiz in den Jahren 1973 bis 2000 – und zeigt dabei, dass die unzähligen Proteste und das unermüdliche Engagement nicht nur in Niederlagen und Sackgassen endeten, sondern auch in Erfolge mündeten. Was trieb die damalige Bewegung um? Welche Kontinuitäten bestehen zu heutigen Protesten und Initiativen? Nach dem Vortrag gibt es Zeit für Diskussionen. Eine Veranstaltung von Solinetz Zürich, Freiplatzaktion Zürich, Autonome Schule Zürich und Solidarité sans frontières.

Zürich Volkshaus, Gelber Saal, Mi, 24. August 2022, 19 Uhr.

Israel / Palästina

Die Gruppe Palästina-Solidarität Region Basel zeigt den Film «Und es ward Israel …». Romed Wyders Film beleuchtet die Ursprünge der israelischen Staatsgründung und betrachtet die Geschichte des politischen Zionismus unter dem spezifischen Aspekt der westlichen Verantwortung. Nach der Filmvorführung besteht die Möglichkeit, mit dem Regisseur zu diskutieren.

Basel Neues Kino, Klybeckstrasse 247, Mi, 24. August 2022, 20 Uhr.