Zoo: Liberaler Fail auf Tiktok

Nr. 37 –

Scrollte angeödet durch Instagram sah ein Video von Flavien Gousset: Der junge SP-Mann sitzt am Küchentisch seiner WG und trägt feinsäuberlich artikulierte Argumente für die Ablehnung der beiden anstehenden AHV-Vorlagen vor. Das Video ist gut. Auf Instagram hats mehr als 500 000 Views – beachtlich für ein selbstproduziertes ­Video zur AHV, das mit erstaunlich wenig Effekthascherei auskommt. Mag ich. Das Video dauert fünfeinhalb Minuten, eine halbe Ewigkeit im Meta-Universum. Der Algorithmus mag das eigentlich nicht. Gousset und seine Videos müssen der feuchte Traum aller Polit-Cam­paig­ner:in­nen sein: schlanke «Ausgabenseite», effiziente und schnelle Umsetzung, maximale Reichweite. Und wenn dann noch der «Outcome» stimmt …

«Das wollen wir auch!», muss sich die «Bonny Stiftung – Für die Freiheit», ein «parteipolitisch neutraler» Thinktank, gedacht haben, der im Selbstbeschrieb dann doch sehr FDP-nahe klingt: «Liberale Gesellschaftsordnung und freie Marktwirtschaft fördern». Im Stiftungsrat: Gerold Bührer (Ex-Economiesuisse-Präsident), Etienne Jornod (NZZ-Verwaltungsratspräsident) und Publizist Beat Kappeler. Na gut. Die Stiftung verfolgt offenbar auch Social-Media-Ziele: Dem Account «lara_suisse» der «Liberalen Aktion für Reform und Ambition» folgen auf Tiktok 29 Accounts, auf Instagram 165.

Erfolgreicher ist Charlotte Stein, Kopräsidentin der Jungfreisinnigen des Kantons Zug. Sie promotet regelmässig «lara_suisse» und hat ein Video zur AHV-Abstimmung aufgenommen. Knapp 30 000 Views gabs bisher. Es ist ein «reaction video» auf Gousset. Kann man sich ansehen – man muss nur wissen, wer wohl dahintersteckt.

Im Zoo auf www.woz.ch berichten Lonely Lurker und Konsorten täglich über das Weltgeschehen.