Politour

Nr. 48 –

Antirassismus

Buchvorstellung mit Eleonora Roldán Mendívil und Bafta Sarbo, Herausgeberinnen von «Die Diversität der Ausbeutung. Zur Kritik des herrschenden Antirassismus» (rezensiert in WOZ Nr. 45/22). Sie besprechen in ihrem Buch verschiedene Themen der antirassistischen Bewegung. Sie kritisieren dabei auch liberale antirassistische Ansätze, die nicht viel weiter gehen, als mehr Diversität zu verlangen. Nach der Buchvorstellung Diskussion.

Zürich ZWZ, Neue Hard 12, Do, 8. Dezember 2022, 19.30 Uhr.

Nachhaltiger Finanzplatz

Welche Verantwortung trägt der Finanzplatz bei der Erreichung von Umweltzielen? Was kann die Finanzbranche für die Umwelt tun? Es diskutieren Jörg Gasser (CEO der Schweizerischen Bankiervereinigung), Dominik Gross (Historiker und Verantwortlicher für Steuer- und Finanzpolitik bei Alliance Sud) und Nadine Jürgensen (Kogründerin von elleXX). Valérie Wacker (Journalistin SRF) moderiert.

Zürich Karl der Grosse, Saal, Kirchgasse 14, Do, 1. Dezember 2022, 19 Uhr.

Menschenrechte

Am Human Rights Film Festival Zurich werden über sechs Tage hinweg Filme gezeigt, die Menschenrechtsthemen ergründen – ohne Stereotype und moralischen Fingerzeig. Im Anschluss wird der Raum für Gespräche mit Regisseur:innen, Protagonist:innen und thematischen Expert:innen geöffnet.

Zürich Kosmos, Lagerstrasse 104, Do, 1. Dezember, bis Di, 6. Dezember 2022. Infos und Programm: www.humanrightsfilmfestival.ch

Palästina/Israel

Es ist eine Binsenwahrheit – Lehrmittel sind ideologisch geprägt. Trotzdem haben Auszubildende Anspruch auf ausgewogene Bildung. Wie lässt sich diesem Anspruch in politisierten und emotionalisierten Kontexten wie Israel/Palästina gerecht werden? Nurit Peled-Elhanan und Samira Alayan aus Palästina und Israel beleuchten (in englischer Sprache) den Inhalt von Schulbüchern, die an jüdischen Schulen in Israel und an palästinensischen Schulen in den annektierten Gebieten benutzt werden.

Bern Hotel Bern, Zeughausgasse 9, Sa, 3. Dezember 2022, 17 Uhr. Basel KHaus, Turmzimmer, Kasernenhof 8, So, 4. Dezember 2022, 17 Uhr.

Diskriminierung

In Gruppenarbeiten, Diskussionsrunden und durch kurze Fachinputs werden das Wesen der Diskriminierung sowie die persönlichen Haltungen und Erfahrungen zu diesem Thema reflektiert. Es sollen Antworten auf die Fragen gefunden werden, wie es im alltäglichen Zusammenleben zu Diskriminierung kommt und wie damit umgegangen werden kann. Moderation: Judith Jordáky, Beraterin und Mediatorin von interkulturellen Konflikten, Face Migration.

Zürich Paulus Akademie, Pfingstweidstrasse 28, Do, 8. Dezember 2022, 19–21.30 Uhr. Anmeldeschluss: Montag, 5. Dezember. www.paulusakademie.ch