Politour

Nr. 49 –

Migration und Flucht

Beim CaBi Antirassismus-Treff berichtet Arno Tanner im Rahmen der Friedenswoche St. Gallen über die Situation und die Herausforderungen für Hilfsorganisationen auf Lesbos. Sylvie Ulrich von der Sans-Papiers-Anlaufstelle St. Gallen gibt einen Einblick in die Lebenswelt von Sans-Papiers.

St. Gallen Festsaal Katharinen, Katharinengasse 11, Fr, 9. Dezember 2022, 19.30 Uhr.

Ukraine

Zur Würdigung von LGBT+-Personen, die flüchten mussten oder in der Ukraine geblieben sind und sich dort dem Militär, den Freiwilligen oder anderen Kämpfer:innen angeschlossen haben, hat «Pink Apple» den Programmverantwortlichen des Molodist Kyiv Film Festival, Bohdan Zhuk, gebeten, ein Kurzfilmprogramm mit queeren Filmen aus der Ukraine zusammenzustellen. Da die meisten Filmproduktionen zum Stillstand gekommen sind, brauchen sie Unterstützung, damit ihre Stimmen nicht verstummen.

Zürich Kino Arthouse Uto, Mi, 14. Dezember 2022, 20.30 Uhr.

Der russische Krieg gegen die Ukraine dauert bereits mehr als neun Monate. Über 14 Millionen Ukrainer:innen wurden vertrieben. Alyona Filipova ist 2014 aus Donezk geflohen, arbeitete als Juristin in Nikopol, bis am 24. Februar auch dort russische Bomben einschlugen. Sie brachte als Zivilistin Kriegsmaterial an die Front und evakuierte Einwohner:innen aus Mariupol. Heute lebt sie als Flüchtling in der Schweiz. Der ukrainische IT-Spezialist Sasha Volkow lebt schon seit 2002 in der Schweiz und übersetzt den Vortrag von Alyona Filipova.

Windisch FHNW, Klosterzelgstrasse 2, Studiensäle 5.0B15/16, Fr, 9. Dezember 2022, 19 Uhr. Anmeldung per E-Mail an stephan.burkart@fhnw.ch.

Briefmarathon

Amnesty International lädt ein, Briefe zur Unterstützun­g von Verteidiger:innen der Menschenrechte in verschiedenen Ländern zu verschicken – zum sogenannten Briefmarathon. In Solothurn ist dieser verbunden mit einer 24-stündigen Mahnwache. In Bern gibt es neben einem «Cercle de silence» eine ökumenische Menschenrechtsfeier mit SP-National­rätin Flavia Wasserfallen.

Solothurn Marktplatz beim Roten Turm, Sa, 10. Dezember 2022, 8–12.30 Uhr. Anschliessend auf der Nordseite der Kreuzackerbrücke (beim Palais Besenval) bis So, 11. Dezember 2022, 8 Uhr.

Bern Rathausplatz, «Cercle de silence», Sa, 10. Dezember 2022, 16.30 Uhr; Kirche St. Peter und Paul, Sa, 10. Dezember 2022, 17 Uhr (Menschenrechtsfeier).

St. Gallen Restaurant Schwarzer Engel, Engelgasse 22, Do, 8. Dezember 2022, ab 17.30 Uhr.

Chur Bahnhof, Sa, 10. Dezember 2022, 9–12 Uhr.

Zürich City Kirche Offener St. Jakob, Stauffacherstrasse 8/10, Sa, 10. Dezember 2022, 14–21 Uhr.

Palästina-Filmtage

Unter dem Titel «Palästina Filmtage» werden Dokumentarfilme zu Gaza, zur Auseinandersetzung mit der Siedlerbewegung und zur Instrumentalisierung des Antisemitismusvorwurfs gegenüber Kritiker:innen der Politik des Staates Israel gezeigt. Die Auswahl hat Palästina-Solidarität Basel getroffen.

Basel Neues Kino, im Hinterhaus der Klybeckstrasse 247, Do–Sa, 15.–17. Dezember 2022. Programm unter swiss-palestine-network.ch.

Menschenrechtsfilmtage

Zum 13. Mal finden die Comundo-Menschenrechtsfilmtage statt. Die Antwort auf Ungerechtigkeiten in Krisengebieten in Afrika kommt von engagierten Frauen, die im Film «L’Afrique des femmes» von ihren eindrücklichen Erfolgen berichten. Beeindruckend sind auch die Menschen, die in Chile mit ihrem Aktivismus das Land aufrütteln, wie der Film «Mi país imaginario» dokumentiert. «Klondike» zeigt anhand der Situation von 2014 auf, welche Katastrophe in der Ukraine stattfindet. Und «Until Tomorrow» porträtiert eine junge Frau im Iran, die ihr uneheliches Kind verstecken muss, da es dieses nicht geben darf. An die Vorführungen schliesst jeweils ein Gespräch an.

Luzern Stattkino, Löwenplatz 11, im UG des Bourbaki-Panoramas, Fr/Sa, 9./10. Dezember 2022. Programm unter comundo.org.