WOZ News

Nr. 1 –

Plattgedrückte

«Muss auf Coach schlafen», zitierte nau.ch den jüngsten Abgeordneten im US-Parlament, der in Washington DC keine Wohnung finde. Wer immer den jungen Mann in bestimmten Lebensfragen berät, dürfte daran keine Freude haben.

Eigenwillige

Laut blick.ch sind dem Pflegedirektor des Spitalzentrums Oberwallis «die Sorgenfalten ins Gesicht geschrieben», was beweist: Auch in bürgerlichen Berufen muss das Tragen eines Gesichtstattoos kein Karrierehindernis mehr sein.

Differenzierte

Es gibt vielerlei Arten, den statistisch festgestellten Geburtenrückgang in Worte zu fassen, insideparadeplatz.ch griff zur Formulierung: «Im Oktober nahm Zahl von Frisch-Babys in Limmatstadt um 30 Prozent ab.» Da es sich, rein historisch betrachtet, nicht um Zeugungen des grossen Dichters handeln kann, gehen wir von einer Abgrenzung zu Instant- und Tiefkühlbabys aus.

Unklare

Auch in der WOZ steht zuweilen Rätselhaftes: «Die Einzigen, die neben Parmelin im Rat das V-Wort überhaupt in den Bund nahmen, waren Natalie Imboden (Grüne) und Cédric Wermuth (SP).» Dank Tippfehler weckt das zwar verschwommene Assoziationen an den Rütlischwur, bedeutet aber bloss, dass die Verfassung im Mund der bürgerlichen Mehrheit des Nationalrats zum Unwort zu werden droht.

Trübsinnige

Zu den Umständen eines Feuerwehreinsatzes meldete die «Zürichsee-Zeitung»: «Vor Ort habe sich herausgestellt, dass sich im Gebäude kein Rauch, sondern Nebel entwickelt habe. Grund dafür war ein Alarm, der eine Vernebelungsanlage ausgelöst habe.» Dieser Nebel samt vermeintlichem Akkusativfehler ist bis zu uns gedrungen. Aber nein, sprachlich ist alles korrekt, bloss die Geräte sind seltsam programmiert.

Paranormale

«Ist es, nur als Beispiel, eigentlich noch ‹normal›, im Supermarkt oder im öV Maske zu tragen – oder ist es schon wieder normal?», las Kollege M. in der NZZ und fragte sich, was diese Frage bedeutet. Durch lautes Mitlesen lässt sich je nach Betonung vom Sinn noch einiges retten. Dass aber «normal» einmal mit und einmal ohne Anführung daherkommt, ist schon nicht ganz «normal».

Angeschlagene

«Noch vor dem Start in die Weihnachtsferien sind die Kliniken nah am Anschlag. Das sind die Gründe, warum», teaserte der «Bund». Warum nur «warum», wunderten wir uns. Andererseits: warum nicht? – Weil es halt nach schlecht übersetztem Englisch aussieht.

Redewillige

«Die wegen des Katar/EU-Korruptionsskandals in die Schlagzeilen geratene frühere EU-Vizepräsidentin Eva Kaili hat gegenüber der italiensichen Zeitung ‹La Repubblica› ein Teilgeständnis abgelegt», meldete watson.ch. Die Italienser:innen werden es mit Interesse gelesen haben, wir aber halten es für bedenklich, wenn sich die vierte Gewalt zur dritten mausert.

woznews@woz.ch