Politour

Nr. 7 –

Demo zum Koch-Areal

In Zürich soll das seit zehn Jahren besetzte und belebte Koch-Areal geräumt werden und einer genossenschaftlichen Überbauung weichen. Damit werden nicht nur 150 Bewohner:innen aus ihrem Zuhause verdrängt, es geht den Menschen der Stadt auch ein einzigartiger autonomer Kulturraum verloren. Eine Demonstration gegen die Gentrifizierung.

Zürich Landesmuseum, Sa, 18. Februar 2023, 18 Uhr.

Demonstration zum Krieg gegen die Ukraine

Die GSoA ruft zum ersten Jahrestag des Angriffs auf die Ukraine zu einer Kundgebung auf. Es sollen die Verantwortung und die Rolle der Schweiz thematisiert werden. Gefordert werden eine Übergewinnsteuer für Kriegsprofiteure und die Enteignung der Oligarchen, unter anderem auch die vollständige Einfrierung von deren Geldern in der Schweiz.

Bern Waisenhausplatz, Mi, 22. Februar 2023, 17.30 Uhr.

Lesen

Mediale Reize überfluten uns. Jugendliche wachsen heute mit einem ganz anderen Verhältnis zu Büchern und zum Lesen auf. Kommt ihnen die Fähigkeit abhanden, sich intensiv auf Texte einzulassen? Ist Lesen ein Auslaufmodell? Solche Fragen mit praktischen Beispielen und Thesen werden diskutiert mit Christine Tresch, Literaturwissenschaftlerin und Expertin am Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien.

Zürich bücherraum f, Jungstrasse 9, Do, 16. Februar 2023, 19 Uhr.

Corona, Klima, Energie, Wirtschaft und Inflation: überall Krisen. Aber wie hängen sie zusammen? Es wird der Text «Wir kriegen die Krise: Enteignen und verteilen!» von systembruch.net ausgeteilt und dann gemeinsam gelesen.

Zug Dachraum Bibliothek, St.-Oswalds-Gasse 21, Mo, 20. Februar 2023, 20.30 Uhr.

Die Zukunft des religiösen Sozialismus

Die Zukunft der Religiös-Sozialistischen Vereinigung ist unsicher. Es gibt drei mögliche Szenarien: 1. Neue Leute finden für den Vorstand; 2. Fusionieren mit einem ähnlichen Verein; 3. Auflösung des Vereins. Die Möglichkeiten sollen an einem Tischgespräch diskutiert werden, die Religiös-Sozialistische Vereinigung lädt dazu ein.

Zürich Gartenhofstrasse 7, Sa, 18. Februar 2023, 15 Uhr.

Frauen

Wer und was ist die «frauenOase»? Wie entstand und wirkt sie? Obdachlosigkeit, Sexarbeit, prekäre Lebens- und Wohnverhältnisse, Vereinsamung und Gewalt sind die Lebensrealitäten der Frauen, die die Frauenoase aufsuchen. Ein Abend mit der Leiterin Saskia Leu-Hausmann und der Teammitarbeiterin Nicole Schneebeli.

Basel Planet 13, Klybeckstrasse 60, Mo, 20. Februar 2023, 19 Uhr.