Politour

Nr. 10 –

Wasser

Zugang zu Wasser zu haben, ist Grundvoraussetzung für jegliches Leben. Zu Recht hat Wasser auch in allen Religionen eine besondere Bedeutung. Die Uno hat den Zugang zu Wasser zum Menschenrecht erklärt. Im Gespräch zwischen Hanna Kandal, Gemeindepfarrerin Reformierte Kirche Zürich, und Karl Heuberger, Heks, geht es um aktuelle Fragen im Zusammenhang mit dem Recht auf sauberes Wasser für alle Menschen – und auch um die Frage, was wir zur Durchsetzung des Menschenrechts auf sauberes Wasser für alle Menschen beitragen können, auf lokaler Ebene wie im grösseren Zusammenhang.

Zürich Kulturhaus Helferei, Kapelle, Kirchgasse 13, Fr, 10. März, 18.30 Uhr.

Frauen

Bettina Fredrich, Geschäftsleiterin der Kommission für Frauenfragen (EKF), spricht zu den Aufgaben, Schwerpunkten und Herausforderungen der EKF. Was hat die Digitalisierung mit Geschlecht zu tun? Was bewegt junge Frauen in der Schweiz heute? Und inwiefern waren die Coronamassnahmen des Bundes eigentlich geschlechtergerecht?

Basel Planet 13, Klybeckstrasse 60, Mo, 13. März, 19 Uhr.

Flucht

Im Stück «Nach Lampedusa – Wandererfantasien» wird die Situation eines Asylinterviews musikalisch nacherzählt. Nach dem Stück gibts ein Publikumsgespräch mit Hermon Habtemariam (aufgewachsen in Asmara, wohnt in Wetzikon und arbeitet als Schauspieler), Bahare Iravani (aufgewachsen in Teheran, wohnt in Zürich und arbeitet am Universitätsspital Zürich) und Thomas Schmutz (aufgewachsen in Schaffhausen, wohnt in Zürich und arbeitet in verschiedenen Funktionen im Bereich Flucht und Migration).

Zürich Sogar Theater, Josefstrasse 106, Mi, 15. März 2023, 19 Uhr.

Binational

An vier Abenden im März finden in Zürich die Willkommensveranstaltungen «Wegen der Liebe in Zürich» für Neuzugezogene und ihre Partner:innen statt. Es sind Informationsanlässe in Zusammenarbeit zwischen der IG Binational und der Integrationsförderung der Stadt Zürich. Thema des ersten Abends: «Migrieren wegen der Liebe, Wünsche und Realität».

Zürich Stadthaus, Stadthausquai 17, Do, 9. März 2023, 19 Uhr.

Medien und Demokratie

Von Mitte März bis Ende Juni ist im Berner Käfigturm die Wanderausstellung «Auf der Suche nach der Wahrheit» zu Gast: Welche Rolle spielen die Medien für die Meinungsbildung, und wie setzen und verstärken sie Themen? An der Vernissage sprechen Journalist:innen und die Ausstellungsmacher:innen über die Rolle journalistischer Medien für unsere Demokratie.

Bern Polit-Forum Käfigturm, Marktgasse 67, Mi, 15. März 2023, 18.15 Uhr. Mehr Infos und Anmeldung auf www.polit-forum-bern.ch.

Ukraine

Vor unseren Augen spielt sich im Krieg Russlands gegen die Ukraine eine Vernichtung ab, wie sie Europa seit dem Zweiten Weltkrieg nicht erlebt hat. Zehntausende ukrainische Soldat:innen und Zivilist:innen wurden bei den Angriffen getötet. Es gibt Tausende Verwundete. Vergewaltigung und Folter sind Kriegsalltag. Ganze Städte liegen in Trümmern, zivile und militärische Infrastruktur wird strategisch bombardiert. Dazu spricht die Schriftstellerin Kateryna Mishchenko, Herausgeberin des gleichentags bei Suhrkamp erscheinenden Buches «Aus dem Nebel des Krieges. Die Gegenwart der Ukraine».

Windisch FHNW, Klosterzelgstrasse 2, Aula, Mo, 13. März 2023, 19 Uhr.

Chancengleichheit

Im Fokus «Chancen» gehts im Zentrum Karl der Grosse um eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema «Chancengerechtigkeit und Chancenungleichheit». Kick-off dafür ist das von der Soziologin und Antirassismustrainerin Anja Glover moderierte Eröffnungspanel. Islam Alijaj (Zürcher Gemeinderat und Behindertenrechtsaktivist), Anja Derungs (Leiterin Fachstelle für Gleichstellung), Yuvviki Dioh (Agentin für Diversität am Schauspielhaus) und Mareice Kaiser (Journalistin und Autorin) sprechen über Diskriminierung und Inklusion und zeigen verschiedene Perspektiven auf.

Zürich Zentrum Karl der Grosse, Kirchgasse 14, Saal, Mi, 15. März 2023, 19 Uhr.