Politour
Maxim Butkewitsch
In einer gemeinsamen Aktion des Forum Civique und des Netzwerks Schweiz-Transkarpatien/Ukraine (NeSTU), begleitet von der ukrainischen Hudaki Village Band, wird zu einer musikalischen Mahnwache vor dem Bundeshaus in Bern eingeladen, um den Bundesrat zu bitten, sich für die Freilassung von Maxim Butkewitsch aus russischer Gefangenschaft einzusetzen. Butkewitsch ist ein ukrainischer Menschenrechtsaktivist und war oft in der Schweiz zu Gast. Schockiert vom Angriff Russlands auf sein Land, meldete er sich freiwillig zur Armee. Bald geriet er in russische Kriegsgefangenschaft. In einem auf groben Lügen basierenden Schauprozess im russisch besetzten Luhansk wurde er zu dreizehn Jahren verschärfter Lagerhaft verurteilt. Die Mahnwache fordert die sofortige Freilassung von Maxim Butkewitsch und allen unrechtmässig von Russland eingesperrten Menschen aus der Ukraine.
Bern Bundesplatz, Fr, 31. März 2023, ab 11 Uhr.
Globale Steuerflucht
Die Steuerflucht grosser Unternehmen entzieht vielen Ländern gigantische Steuereinnahmen – allein den Ländern des Globalen Südens entgehen mindestens achtzig Milliarden Franken pro Jahr. In der Schweiz ansässige Rohstoffhändler oder Pharmafirmen erzielen so schwindelerregende Gewinne – und die Kantone profitieren mit, am meisten Zug. Anhand des Konzerns Socfin und seines Gebarens in afrikanischen und asiatischen Ländern erläutert Dominik Gross, zuständig für Steuer- und Finanzpolitik bei Alliance Sud, konkret die Methoden der Steuerflucht.
Zürich Stiftung SP Bildung, Gartenhofstrasse 15, Mi, 5. April 2023, 19.30 Uhr. Infos und Anmeldung unter www.spbildung.ch.
Berner Kulturagenda
Mit dem Ende des «Anzeigers Region Bern» verliert die Berner Kulturagenda ihr Verteilnetz. Für die Kulturschaffenden und Veranstaltenden in Bern stellt sich die dringende Frage, wie ihre Veranstaltungen in Zukunft ihr Publikum finden können. Am Podium unter der Moderation von Marina Bolzli vom Onlinemedium «Hauptstadt» diskutieren Mirjam Fierz (Progr-Veranstaltungen), Robi Maurer (Kulturhof Köniz und BKA-Vorstandsmitglied), Nina Mariel Kohler (Theaterschaffende Schweiz), Eva Chen (Stadträtin Alternative Linke Bern) und Franziska Burkhardt (Kultur Stadt Bern). Die Veranstaltung soll eine Plattform sein, um Wünsche, Ideen sowie Bedenken einzubringen für eine Berner Kulturagenda der Zukunft.
Bern Progr, Waisenhausplatz 30, Fr, 31. März 2023, 19.30 Uhr.
Gräben und Filterblasen
Gräben und Spaltungen, in sich geschlossene Szenen und Filterblasen. Kaum mehr Dialog. Kulturzerfall. Untergang der Demokratie. Und diese sozialen Medien erst! Deshalb: Ein Abend voller unvorhersehbarer und ungeplanter Begegnungen. Zu Gast sind Paul Rechsteiner (Anwalt und ehemaliger Ständerat SP), Regine Rust (Geschäftsleiterin Stiftung Suchthilfe), Öko (Aktivist, «Rümpeltum») und Gianni Jetzer (Direktor Kunstmuseum St. Gallen). Moderiert wird der Abend von Julia Kubik und Matthias Fässler, präsentiert von «Saiten», dem Ostschweizer Kulturmagazin.
St. Gallen Grabenhalle, Unterer Graben 17, Do, 30. März 2023, 20 Uhr.
Weltdemokratie
Die Weltgemeinschaft steht vor Herausforderungen wie der Klimakrise, die sich nur gemeinsam lösen lassen. Immer stärker kommen Forderungen auf, die Probleme nicht nur länderübergreifend, sondern auch demokratischer anzugehen. Doch was braucht es für eine globale Demokratie? Und wie könnten transnationale politische Strukturen aufgebaut werden? Nach einem Inputreferat von Stefan Kalberer, Präsident von Demokratie ohne Grenzen Schweiz, gibt es ein Podium mit Siyana Gurova (Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Center for Global Competitiveness an der ZHAW), Natalie Imboden (Nationalrätin Grüne), Rebekka Müller (Vorstandsvorsitzende der paneuropäischen Partei Volt in Deutschland) und Gina Romero (Executive Director Latin American and Caribbean Network for Democracy). Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.
Bern Polit-Forum, Käfigturm, Marktgasse 67, Di, 4. April 2023, 18.30 Uhr. Mehr Infos und Anmeldung auf www.polit-forum-bern.ch.