WOZ News

Nr. 13 –

Ofenfrische

In der Waadt soll die Forderung nach Schweizerdeutschlektionen an der Schule gestellt worden sein, ein Postulat, das es eher schwer haben wird. Seine Umsetzung wäre aber nur schon nützlich, um unsere Medien zu verstehen; etwa «Zentralplus», das zu einer Rückrufaktion für Gipfeli und weitere Produkte schrieb: «Wie die Migros schreibt, hat man die Bachwaren mittlerweile aus den Regalen entfernt.» Leise Zweifel bleiben, ob das den jungen Romand:es hilft, ganze Sätze gebacken zu kriegen.

Rückfallgefährdete

Diese Passage stammt aus einer Betrachtung des «VPOD-Magazins» zu Satz- und anderen typografischen Zeichen: «Klammern (ihr langen Kerls)/Schrägstrich, wenn ihr euch dann ebenfalls hinsetzen würdet? Auch du bitte, Backlash. Bist andersrum\ und das ist auch gut so\ aber: Die hinteren Reihen sehen nichts, wenn ihr stehenbleibt.» Wenn du, Backlash, dich auf deine Backslashigkeit besinnst, darfst du aber bleiben, wo du bist.

Exemplarische

«Bis Ende Jahr dürfe eine einzige Kündigung ausgesprochen werden. Das fordern der Bankpersonalverband und der Gewerkschaftsbund. Ausserdem brauche es eine Taskforce für den Erhalt von Jobs», so bluewin.ch. Schlauer wäre es, wenn sich die Taskforce auf den Adressaten der einen Kündigung verständigen könnte. Andernfalls machen wir Vorschläge.

Bärenhungrige

«Chinesische Delegation in Moskau soll US-Fastfood in rohen Mengen bestellt haben», kolportierte «Watson». Ob das nicht eher eine Pekingente war, denn ungeachtet der tendenziell rauen Sitten bei diesen Delegationen bevorzugen die Chines:innen, soweit wir wissen, gekochte Gerichte.

Rückwärtsgewandte

«2019 verbannte die Fifa einen afghanischen Funktionär», hiess es in der WOZ. Doch die Fifa kann zwar jemanden sperren, aber die Verbannung ist – wie wir dank Leserin B. lernten – im Strafsystem nicht vorgesehen. Angesichts der Tatsache, dass der Weltfussballverband wie ein mittelalterlicher Vasallenstaat funktioniert, wird sie aber sicher bald eingeführt.

Skandalöse

Dass akuter Fachkräftemangel die US-Regierung dazu zwingt, feindliches Personal zu rekrutieren, erfuhren wir auf badische-zeitung.de: «Das US-Aussenministerium stellte unmittelbar nach der Aktion aus Protest den russischen Botschafter in Washington ein.»

Unpraktische

Von der «Rückkehr des Kruzifixes» als Halsschmuck berichtete der «Tages-Anzeiger». Weil ein Kruzifix laut Wikipedia «die Darstellung des ans Kreuz genagelten Jesus in meist plastischer Wiedergabe» ist, vermuten wir an menschlichen Hälsen bloss Kreuze – ohne Balkensepp.

Dunkle

«Der Skilift, der auch Nachtskifahren anbietet, konnte allerdings nicht einen Tag in Betrieb genommen werden», schrieb das «St. Galler Tagblatt». Zum Glück waren wenigstens die Nächte kühl.

woznews@woz.ch