Politour

Nr. 15 –

Dorothee Sölle

Unter dem Titel «Wider den Luxus der Hoffnungslosigkeit» wird am politischen Gottesdienst der feministischen evangelischen Theologin Dorothee Sölle (1929–2003) gedacht. Als scharfe Kritikerin von Kriegstreiben und Machtansprüchen aller Art provozierte sie sowohl Kirche wie auch Politik. Heute sind viele ihrer Visionen und Hoffnungen drängender denn je.

Zürich Lavatersaal St. Peter, St. Peterhofstatt 6, Fr, 14. April 2023, 18.30 Uhr.

Frauen und Kolonialismus

Die Schweiz hatte selber keine Kolonien, aber auch Schweizer:innen waren in koloniale Projekte involviert. Schweizer boten ihre Dienste als Söldner in Kolonialarmeen an, waren als Händler, Forscher und Missionare in Übersee unterwegs. Und Schweizerinnen? Der Frauenstadtrundgang macht sich auf die Suche nach ihren Spuren und trifft sowohl auf Komplizinnen als auch auf Leidtragende des Kolonialismus und zeigt auf, wie sich diese Positionen manchmal gar nicht so leicht voneinander abgrenzen lassen. Beispiele zeigen, wie im Zürcher Alltag koloniale Bilder, stereotypisierte «Exotik» und Warenrassismus Einzug hielten und welchen Einfluss die politische und gesellschaftliche Lage im Globalen Süden auf die Zürcher Frauen hatte.

Zürich Beatenplatz bei den Sitzbänken unter den Bäumen (Treffpunkt), Sa, 15. April 2023, 16.15 Uhr. Information und Anmeldung unter frauenstadtrundgangzuerich.ch.

Schweizer Bürgerrecht

Die Aktion Vierviertel (aktionvierviertel.ch) will das Schweizer Bürgerrecht nachhaltig verändern: Es soll modern, inklusive und gerecht werden. Ein Bürgerrecht, das unserer Demokratie würdig ist und die gesamte Bevölkerung der Schweiz miteinschliesst. Deshalb lanciert der Verein Aktion Vierviertel demnächst seine Bürgerrechtsinitiative. Auf der Kick-off-Tour durch die Schweiz, die zum Ziel hat, Lokalkomitees aufzubauen, macht die Aktion nun halt in St. Gallen und Luzern.

St. Gallen Waaghaus Saal, Bohl 14, Do, 13. April 2023, 18 Uhr.

Luzern Parterre, Mythenstrasse 7, Di, 18. April 2023, 18.30 Uhr.

Ukraine

Nebenrolle Natur zeigt in Zusammenarbeit mit der Zürcher Sektion von Amnesty International «Pushing Boundaries: Zwischen Kriegsrealität und Trainingseinheiten». Der Film begleitet fünf Athlet:innen der ukrainischen paralympischen Nationalmannschaft, die durch die russische Annexion der Krim ihre Trainingsbasis verloren haben. Während um sie herum die politischen Grenzen verschoben und Menschen umgesiedelt werden, stossen sie an psychische und physische Grenzen, um an internationalen Wettkämpfen ein Land zu vertreten, das durch die Abtrennung seiner Territorien wurde. Im Anschluss gibts ein Gespräch mit der Filmemacherin Lesia Kordonets.

Zürich Rote Fabrik, Seestrasse 395, Do, 20. April 2023, 19.30 Uhr. Infos und Tickets unter rotefabrik.ch.

Tour de Lorraine

Das Solidaritäts- und Widerstandsfest Tour de Lorraine ist im Jahr 2000 aus den Protesten gegen das Wef und die neoliberale Globalisierung entstanden. 2023 widmet es sich dem Themenkomplex Frieden und Krieg, Gewalt und Gewaltlosigkeit, Sicherheit und Solidarität – im globalen Zusammenhang mit Klimaerhitzung, Flüchtlingsabwehr und Genderfrage.

Solidarität schafft Sicherheit! Was bedeutet das konkret? Welche Alternativen gibt es zu Militär und Polizei? Wie lassen sich Orte der Sicherheit gestalten, beispielsweise im urbanen Raum? Die Tour de Lorraine veranstaltet zahlreiche politische und kulturelle Veranstaltungen in Bern. Zum Abschluss steigt am Samstag, 29. April, einmal mehr die legendäre Soliparty in insgesamt fünfzehn Lokalen gleichzeitig. Mit dem Gewinn werden emanzipatorische politische und soziale Projekte unterstützt.

Bern verschiedene Orte, Do, 20. April, bis Sa, 29. April 2023. www.tourdelorraine.ch