WOZ News

Nr. 15 –

Ausgetrickste

Vom spanischen Fussballcup-Halbfinalspiel der Mannschaften FC Barcelona gegen Real Madrid, welches Letzteres gewann, berichtete srf.ch: «Mit einem lupenreinen Hattrick in der 2. Halbzeit setzte der Real-Captain ‹Barça› eigenhändig schachmatt.» Neue Fussballregel, merke: Wenn es einem Spieler gelingt, drei Tore nacheinander zu erzielen, darf er auch mit der Hand nachhelfen.

Festgemachte

Sprachliche Geschlechtsumwandlungen können auf wundersame Weise neuen Sinn ergeben, nicht nur auf Deutsch. Mach zum Beispiel aus dem Col du Saint-Gothard eine Colle du Saint-Gothard, und schon hast du eine kreative alternative Übergangslösung erschaffen.

Babelfischige

Das «St. Galler Tagblatt» porträtierte den St. Galler Psychologen Julien Tekombo, der in Kamerun eine Klinik eröffnet hat, für die er auch hierzulande Unterstützung erhielt: «Die Universitäten stellten der Klinik im Kamerun hoch entwickelte Gerätschaften für ein Bruchteil den normalen Einkaufspreis zu Verfügung.» In welcher Sprache der Text ursprünglich verfasst wurde, wissen wir nicht. Aber ein etwas besseres Übersetzungsprogramm hätten wir ihm gegönnt.

Kompetente

Auch das «Bündner Tagblatt» nahm Anteil am Schicksal der Credit Suisse: «Die Aktionäre der Credit Suisse erhalten für ihre Anteile noch UBS-Aktien im Wert von ungefähr 76 Rappen. Damit erleiden sie alleine im laufenden Jahr einen Kursverlust von rund 70 Prozent.» Dass jetzt auch die UBS-Aktien derart im Keller sind, war uns nicht klar. Aber der am eigenen Leib erlittene Kursverlust dürfte für die Aktionär:innen am schmerzlichsten sein.

Anfechtbare

Weil eine Vermieterin ein Seminar für Lichtnahrung in ihren Räumen absagte, ordnete «20 Minuten» ein: «Das Konzept der Lichtnahrung ist höchst umstritten.» Auch die Vermieterin wurde zitiert: «Uns war nicht bewusst, wie umstritten das Konzept der Lichtnahrung ist und dass es gesundheitliche Risiken gibt.» Dazu bemerkte Leserin D., «umstritten» habe einmal bedeutet, dass es verschiedene Expert:innenmeinungen zu einem Thema gebe. Heute rechne sie damit, bald mal zu lesen, dass umstritten sei, ob Echsen die Welt regieren und die Erde flach ist. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Automatisierte

Das Onlinekulturmagazin «Perlentaucher» listete aktuell besprochene Bücher auf, unter anderen «A. I. Kennedys ‹Als lebten wir in einem barmherzigen Land›». Dass nun auch schon die vielfach preisgekrönte Autorin A(lison) L(ouise) Kennedy durch Artificial Intelligence ersetzt worden sein soll, halten wir für eine bösartige Unterstellung.

Eilige

Auf nzz.ch lasen wir: «Jeder kennt die Bilder des brennenden World Trade Center. Sie prägen die Welt noch heute. Davor jedoch standen die Türme für Handel, Prunk, Stärke. Heute vor 50 Jahren wurden sie erbaut.» Da muss eine Verwechslung vorliegen: Nur ihre Zerstörung gelang an einem Tag. Das Bauen dauerte länger.

woznews@woz.ch