Hausmitteilungen

Nr. 18 –

WOZ-Talks

Am Erscheinungstag dieser WOZ beginnt um 20 Uhr in Bern das Podium zur Frage «OECD-Mindeststeuer: Wer bekommt das Geld?». Mehr zum Thema finden Sie gegenüber auf Seite 3; alle Infos zur Veranstaltung im Inserat auf Seite 18 (oder hier).

Akyol im ZDF

Am Donnerstag, 4. Mai 2023, stellt WOZ-Redaktorin Cigdem Akyol ihr Buch «Die gespaltene Republik. Die Türkei von Atatürk bis Erdoğan» in Bern vor (siehe muenstergass.ch). Am Dienstag, 9. Mai 2023, ist sie zu Gast bei «Markus Lanz»: Die Talkshow zu den Wahlen in der Türkei läuft ab 23 Uhr im ZDF.

Strupler in Zürich

Eher zufällig wurde Hanna Mittelstädt Anfang der 1970er Jahre Verlegerin. Von den ersten vierzig Jahren der Edition Nautilus im Spannungsfeld zwischen revolutionären Ideen und Zwängen der Realität erzählt sie im Buch «Arbeitet nie! Die Erfindung eines anderen Lebens». WOZ-Redaktorin Merièm Strupler moderiert am Donnerstag, 11. Mai 2023, um 19.30 Uhr ein Gespräch mit der Autorin in der Buchhandlung Paranoia City in Zürich (mehr dazu: paranoiacity.ch).

Grosse Ehre für Ruth Weiss

Ihren ersten Zeitungsartikel veröffentlichte sie 1960, da war sie bereits 35 Jahre alt. Die neusten Einträge auf ihrem Blog sind weniger als einen Monat alt und befassen sich mit den Machenschaften der Gupta-Familie in Südafrika, mit Erinnerungen an den südafrikanischen und den nordirischen Versöhnungsprozess und an das legendäre Musical «King Kong» im Johannesburg des Jahres 1959. Ruth Weiss, langjährige WOZ-Mitarbeiterin, die im Juli ihren 99. Geburtstag feiern kann, schöpft aus dem Vollen. Letzte Woche wurde ihr in Pretoria durch den südafrikanischen Präsidenten Cyril Ramaphosa der Orden «Companions of O. R. Tambo» verliehen. Gewürdigt wurde sie für ihren Beitrag zum Befreiungskampf, wie die Laudatio ausführt: «Ihre zahlreichen Schriften brachten die Ungerechtigkeiten in Südafrika ans Tageslicht.» Weiss sei eine Quelle des Wissens für andere Journalist:innen und Aktivist:innen. Wir freuen uns und gratulieren Ruth von ganzem Herzen. Ein Video der Ordensverleihung ist abrufbar unter vimeo.com.