Politour

Nr. 20 –

Feministischer Streik

Bereits 2019 gab es in verschiedenen Streikkollektiven Gruppierungen von sogenannten Soli-Männern. Dies ist auch am 14. Juni wieder der Fall. Welche Möglichkeiten gibt es, den Streik als Mann zu unterstützen, ohne sich dabei in den Vordergrund zu stellen? Dürfen Männer und der feministische Streik im selben Atemzug genannt werden? Sasha Rosenstein (Mitgründer und Vorstand des Vereins Die Feministen) spricht mit Samira Marti (SP-Nationalrätin und Ökonomin), Katharina Prelicz-Huber (Präsidentin VPOD und Nationalrätin) und mit einer aktivistisch für den Streik 2023 engagierten Person über das Aufbrechen von Geschlechterstereotypen, veränderte Rollenmuster und Gleichberechtigung.

Zürich Karl*a die Grosse, Kirchgasse 14, Di, 23. Mai 2023, 19.30 Uhr.

Sans-Papiers

Die Stimmen von Sans-Papiers bleiben oft ungehört. Was sie zu sagen haben, wird nicht wahrgenommen, denn offiziell gibt es sie aufgrund der fehlenden Aufenthaltsbewilligung nicht. Mitglieder der Sans-Papiers-Kollektive aus Basel haben in den letzten Jahren das Buch «Von der Kraft des Durchhaltens» über ihre Lebensgeschichten, Ziele und Träume geschrieben. An der Lesung werden auch die Kollektive in Basel und Bern vorgestellt. Es sprechen unter anderem Katharina Boerlin, Anlaufstelle für Sans-Papiers Basel, und Shirley Escobar, Berner Beratungsstelle für Sans-Papiers und Sans-Papiers-Kollektiv Bern.

Bern Quartierraum Holligerhof 8 (Warmbächli), Mi, 24. Mai 2023, 20 Uhr.

Gender

Der Kinder- und Jugendpsychiater Bastian Zöfelt begleitet Kinder und Jugendliche, wenn es unter anderem um die Entwicklung der Geschlechtsidentität geht. Nicht selten fühlen sich diese bezüglich des Geschlechts im «falschen» Körper. In seinem Vortrag zeichnet Zöfelt anhand von Beispielen aus der Praxis nach, was Betroffene und deren Angehörige beschäftigt und was bei der Identitätsfindung hilfreich ist.

Basel Zwinglihaus, Gundeldingerstrasse 370, Di, 23. Mai 2023, 19 Uhr.