Hausmitteilungen: Merci, Joschka!

Nr. 22 –

Die WOZ ist auch eine Talentschmiede. In den vergangenen Jahren haben zahlreiche angehende Journalist:innen ein Volontariat auf dieser Redaktion absolviert – etliche davon arbeiten inzwischen vollberuflich im Journalismus, einige bei uns an der Hardturmstrasse.

Mit Joschka Schaffner konnten wir erstmals überhaupt vom Recherchier- und Schreibtalent eines jungen Kollegen profitieren, der uns quasi von der Konkurrenz ausgeliehen wurde: Er hat unsere Redaktion im Rahmen seiner Ausbildung an der Ringier-Journalistenschule und seiner Tätigkeit bei der «Blick»-Gruppe drei Monate lang spürbar verstärkt. Dabei hat der gelernte Lebensmittelwissenschaftler nicht nur naturwissenschaftlich geprägten Sachverstand (wie man seiner Reportage über einen pionierhaften Biobauernhof anmerkte), sondern auch thematische Vielseitigkeit bewiesen: mit Kommentaren zu diversen Initiativen und Abstimmungen in der Schweiz, über den politischen Umgang mit künstlicher Intelligenz oder den Streik der Drehbuchautor:innen in Hollywood. Nun wechselt Joschka wieder zurück an die Dufourstrasse – und verabschiedet sich in dieser Ausgabe auf Seite 5 mit einem Bericht über Häuserkämpfe in Schweizer Städten. Vielen Dank, Joschka. Und alles Gute!