WOZ News

Nr. 35 –

Feinstoffliche

«Aber Ginsburg war ein Fels an diesem Gericht, eine Kämpferin für die Frauenrechte, ausgestattet mit einem Intellekt von der Schärfe einer Damastklinge», berichtete der «Tages-Anzeiger». Nun sind im Internet tatsächlich Messer mit «Damastklingen» zu haben, schärfer sind im Allgemeinen aber die Schneiden aus Damaszenerstahl. Die Ersteren bergen womöglich weniger Verletzungsrisiken, was dann gut ist, wenn diejenigen, die es führen, an die Damastdecke gehen.

Waagrechte

«Jedes Wort auf die Goldschale legen, möglichst wenig Angriffsfläche bieten», so beschreibt die NZZ den Arbeitsalltag der unfreiwillig politisierten Wetterfrösche. Scheint uns trotzdem riskant: Wenn die SVP merkt, dass auf dem Dach des Fernsehstudios Goldschalen stehen, geht das Gezeter erst recht los.

Fossile I

Die «Coop-Zeitung» widmete sich ausgestorbenen Berufen, zum Beispiel einem Metier, das uns besonders nahesteht: «Mit ihrem Tischchen standen sie auf der Strasse und warteten auf Kundschaft. Der Beruf des Schreibers beziehungsweise der Schreiberin gab es schon in der Antike.» Zu bedenken ist, dass es in der Antike noch viel mehr Fälle gab, die es korrekt anzuwenden galt. Die Tischchen stehen heute in den Redaktionsstuben.

Fossile II

Und weiter im Coop-Text: «Der Milchmann (ja, es waren hauptsächlich Männer) lieferte bis etwa in den 1980er-Jahren das Frühstück quasi nach Hause – zumindest ein wichtiger Bestandteil davon.» Der wichtige Bestandteil muss das Milchbüchlein gewesen sein, doch, seufz, seine Rechnung geht nicht mehr auf.

Verursacherprinzipielle I

«Bisher keine Erkenntnisse über Abstuzrusache», so der «Tages-Anzeiger». Wir interpretieren: Die Untersuchungsorgane waren noch mit dem Sichten der Trümmerteile beschäftigt und wollten erst mit einer gesicherten Absturzursache an die Öffentlichkeit gelangen.

Verursacherprinzipielle II

Zwei Tage später war man aber gemäss der gleichen Zeitung, die sich ihrerseits auf die «New York Times» stützt, noch nicht viel weiter: «Eine Bombe oder ein anderes Gerät, das im Flugzeug angebracht worden sei, könnte die Explosion versucht haben, schreibt die Zeitung.» Netter Versuch, wenn mit ihm nicht gravierende Konsequenzen einhergingen.

Demokratiekritische

«Generell rechnen die Expert*innen mit einer Annahme der Fallzahlen in der Schweiz», vermutete bluewin.ch in Bezug auf neue Coronavirus-Varianten. Wir schätzen, es kommt darauf an, ob die Abstimmung vor oder nach den eidgenössischen Wahlen stattfindet.

Tierrechtliche

Während bei Äpfeln oder Birnen durchaus von Sorten die Rede sein kann, ist eine entsprechende Bezeichnung bei Tieren nicht artgerecht. «Es warten bis zu 50 verschiedene Schmetterlingssorten darauf entdeckt zu werden», meldeten trotzdem die «Kreuzlinger Nachrichten», schrieben aber nicht, wann die Degustation stattfinden soll.

woznews@woz.ch