Politour

Nr. 42 –

Demo für Nzoy

Vor zwei Jahren wurde der 37-jährige Zürcher Roger Nzoy Wilhelm in Morges von der Polizei erschossen. Seither kämpft das Bündnis Justice4Nzoy für Gerechtigkeit und eine Welt ohne Rassismus. Unter dem Slogan «Rassismus tötet» findet eine Demonstration zum Gedenken an Nzoy statt.

Zürich Landesmuseum, Sa, 21. Oktober 2023, 14 Uhr. www.justice4nzoy.org

Filme für die Erde

Das «Filme für die Erde Festival» zeigt noch bis zum 29. Oktober an neun verschiedenen Orten eine Reihe von Dokumentarfilmen zur Umweltproblematik. Der Fokus liegt dieses Jahr auf dem Thema Kreislaufwirtschaft. Gespräche zu den Filmen gibts unter anderem mit Rubén Abruña (Regisseur von «Holy Shit») und Iris Menn (Geschäftsleiterin Greenpeace Schweiz).

Basel, Bern, Luzern, Solothurn, St. Gallen, Thun, Winterthur, Zug, Zürich 19.–29. Oktober 2023. Programm, Orte und Zeiten unter festival.filmefuerdieerde.org.

Rassismus

Spike Lees Film «Do the Right Thing» (1989), der als ironische Komödie beginnt und als beklemmende Gewaltstudie endet, gilt als Grundstein des New Black Cinema. Bunt, mit feinem Humor und ebensolchem Gefühl inszeniert, hat der Film auch nach über dreissig Jahren nichts von seiner aufwühlenden Energie eingebüsst. Mark Damon Harvey führt in den Film ein und diskutiert im Anschluss mit dem Publikum über Rassismus.

Zürich Rote Fabrik, Seestrasse 395, Do, 19. Oktober 2023, 20 Uhr.

Landwirtschaft

Wie können landwirtschaftliche Betriebe organisiert werden, wenn sie nicht von einer Familie, sondern von einer ausserfamiliären Gruppe bewirtschaftet werden? Was sind Vorteile und Nachteile? Und was ist im Rahmen des bäuerlichen Bodenrechts überhaupt möglich? Vertreter:innen von fünf Betrieben mit unterschiedlichen Organisationsformen berichten an der Veranstaltung der Kleinbauern-Vereinigung von ihren Erfahrungen mit kollektiven Strukturen und diskutieren Fallstricke und Chancen ihrer jeweiligen Strukturen.

Bern Haus der Begegnung, Mittelstrasse 6a, Do, 26. Oktober 2023, 19 Uhr. www.agroecologyworks.ch

Stadtklima

Die beiden Stadtklima-Initiativen gehören zusammen und ergänzen sich: Die Gute-Luft-Initiative verlangt mehr Bäume und die Zukunftsinitiative sichere Velowege, separate Bus- und Tramspuren, verkehrsberuhigte Begegnungszonen und «Superblocks». Die in mehreren Städten bereits eingereichten Initiativen sollen die Lebensqualität in den Quartieren und den Klimaschutz beim Verkehr konkret umsetzen. Tonja Zürcher vom Initiativkomitee stellt die beiden Initiativen vor.

Basel Planet 13, Klybeckstrasse 60, Mo, 23. Oktober 2023, 19 Uhr.

Im Uno-Sicherheitsrat

Botschafterin Pascale Baeriswyl leitet seit 2020 die Ständige Mission der Schweiz bei den Vereinten Nationen in New York. In dieser Funktion vertritt sie die Schweiz auch im Uno-Sicherheitsrat, in dem die Schweiz zum ersten Mal einen Sitz hat. Auf Einladung der Ius Alumni und des Kompetenzzentrums Menschenrechte gibt Uno-Botschafterin Baeriswyl einen Einblick in die Herausforderungen, denen sich die Staatengemeinschaft gegenübersieht, und zeigt auf, wie die Schweiz aktiv zu deren Bewältigung beitragen kann.

Zürich Universität, Raum KOL-F-101, Rämistrasse 71, Mo, 23. Oktober 2023, 18.30 Uhr.