Politour

Nr. 50 –

Selbstreflexion

Was motiviert zur Selbstreflexion? Wie gelingt es, produktiv über uns, gesellschaftliche Verhältnisse und eine friedliche Zukunft nachzudenken? Ist der Imperativ der Aufklärung («Wage, selber zu denken») noch aktuell? Gäste von Ueli Mäder sind die Philosophin Barbara Bleisch («Sternstunde Philosophie», SRF) und der Theologe Matthias Herren (Dargebotene Hand). Der Talk wird musikalisch von Liudmyla Kholodtsova (Ukraine) begleitet.

Sissach Kulturbistro Cheesmeyer, Hauptstrasse 55, Do, 14. Dezember 2023, 19 Uhr.

Café Palestine

Mirjam Sutter unterrichtet in Zürich zeitgenössischen und orientalischen Tanz und entwickelt Projekte, in denen sich die Sprache des zeitgenössischen Tanzes mit jener der Tänze aus dem Nahen Osten und Nordafrika verbindet. Im Sommer 2022 erhielt Sutter eine Residenz von Pro Helvetia, die ihr ermöglichte, während fünf Wochen mit Tänzer:innen in Ramallah zu arbeiten. Gemeinsam mit vier Tanzschaffenden aus Ostjerusalem und Ramallah kreierte sie das Stück «Last Things Remaining» in Koproduktion mit dem Ramallah Contemporary Dance Festival. Sutter berichtet von ihrer Arbeit in Palästina. In der Diskussion wird Hanna Tams, einer der Tänzer, über Zoom aus Ostjerusalem zugeschaltet.

Zürich Café Palestine, Quartierzentrum Bäckeranlage, Hohlstrasse 67, So, 17. Dezember 2023, 18 Uhr.

Zeit und Gerechtigkeit

Zeit ist Geld. Aber stimmt das wirklich? Welche Zeit lässt sich nicht monetär bemessen, fällt aus dem «Zeitmanagement»? Wie viel Zeit für unseren Planeten, dem die Zeit davonrennt? Und wer bezahlt eigentlich die Zeit für Care-Arbeit? Die feministische Theologin Doris Strahm und die Philosophin Geneva Moser denken über Zeit und Ewigkeit nach, über Faulsein, Gerechtigkeit und Dauerstress.

Basel Zwinglihaus, Gundeldingerstrasse 370, Do, 14. Dezember 2023, 19 Uhr.

Citizen Journalism

Vielfältige Stimmen beleben eine Demokratie. Und je mehr Perspektiven in einer Gesellschaft gehört werden, desto demokratischer wird die Entscheidungsfindung in der Politik. Citizen Journalism, auch Bürger:innenjournalismus oder Graswurzeljournalismus genannt, ist eine Möglichkeit, auf Themen aufmerksam zu machen, die von grossen Medieninstitutionen wenig diskutiert werden. Zum Abschluss der Workshopreihe «Misch dich ein!» der Medienplattform Lucify.ch gibt es eine Podiumsdiskussion zum Thema «Welche Rolle spielt Citizen Journalism in einer Demokratie?» mit Nadia Bellardi, Beraterin transkulturelle Kommunikation und Medienexpertin des Community Media Forum Europe; Miluska Praxmarer, Sendungsmacherin und Moderatorin des mehrsprachigen Formats «vox mundi» bei Radio RaBe; Maya Taneva, Projektleiterin Workshopreihe «Misch dich ein!», Lucify.ch, sowie Vinzenz Wyss, Professor für Journalistik an der ZHAW und Leiter des Forschungsprojekts «Journalistische Innovationen in demokratischen Gesellschaften». Moderation: Tahmina Taghiyeva, Journalistin und Aktivistin.

Bern Polit-Forum, Demokratie-Turm (Käfigturm), Marktgasse 67, Do, 14. Dezember 2023, 18.30 Uhr. Mehr Infos und Anmeldung unter www.polit-forum-bern.ch.

Frauen in der Bibliothek

Frauen stehen am Schalter, Männer forschen im Archiv. Frauen lesen mehr, die öffentlichen Bibliotheken enthalten weitaus mehr Bücher von Männern. Die Historikerinnen Nora Jäggi und Nathalie Grunder zeigen, wie Genderfragen Bibliotheken und ihre Geschichte durchziehen, und stellen die existierenden Frauen- und Lesbenbibliotheken der Schweiz vor.

Zürich bücherraum f, Jungstrasse 9, Do, 21. Dezember 2023, 19 Uhr.