Politour

Nr. 3 –

Anderes Davos

Vor 25 Jahren fand das erste Andere Davos als internationalistisches Treffen gegen die kapitalistische Globalisierung und imperialistische Kriege statt. Unter dem Motto «Krisen des Kapitalismus und unsere Antworten» wird dieses Jahr über antikolonialen, feministischen, ökologischen und abolitionistischen Widerstand diskutiert, um dem von Krisen geprägten Kapitalismus eine solidarische Alternative entgegenzustellen.

Zürich Volkshaus, Stauffacherstrasse 60, Fr/Sa, 19./20. Januar 2024. Programm: www.sozialismus.ch/ad24.

Politische Bücher

Die Historikerin und Autorin Caroline Arni hat in den Bibliotheken des «bücherraums f» gewühlt und präsentiert Bücher, die ihr besonders wichtig sind und es für uns sein sollten. Woher Flora Tristan ihre Kraft bezog. Was wir von Simone Weil durch deren Fabriktagebuch lernen können. Wie Barbara Dudens Texte unter die Haut gingen. Und dann: Kennt und liest noch jemand Christa Wolf?

Zürich bücherraum f, Jungstrasse 9, Do, 18. Januar 2024, 19 Uhr.

Nothilfesystem

Bald nach der flächendeckenden Einführung im Jahr 2008 war klar: Das Nothilfesystem ist eine Sackgasse. Es verfehlt sein Ziel, abgewiesene Asylsuchende zum Ausreisen zu bewegen, und erzeugt stattdessen durch behördliche Schikanen, Zwangsmassnahmen und das Schaffen von Perspektivlosigkeit viel menschliches Leid bei den Betroffenen. Zahlreiche Aktivist:innen und Organisationen weisen seither auf diese Lose-lose-Situation hin und solidarisieren sich mit Betroffenen. Dieser Abend mit Vertreter:innen von fast zwanzig verschiedenen Organisationen schafft ein Austauschgefäss und gibt Interessierten die Gelegenheit, sich über das Nothilfesystem zu informieren.

Zürich Zentralwäscherei, Neue Hard 12, Di, 23. Januar 2024, 18.30 Uhr. Weitere Informationen: www.solinetz-zh.ch/-veranstaltungen.

Free Mumia

Der Black Panther und Journalist Mumia Abu-Jamal sitzt seit 1982 in den USA im Gefängnis; ihm wird vorgeworfen, einen Polizisten erschossen zu haben. Die Veranstaltungen beleuchten seinen Fall und die Kämpfe für seine Freilassung. Darüber hinaus wird es um die Masseninhaftierung und den gefängnisindustriellen Komplex in den USA gehen, wo rund jede 100. erwachsene Person in einem Gefängnis sitzt, sowie um eine grundsätzliche Kritik an Gefängnissen. Es wird aus der neu erschienenen Textsammlung von Abu-Jamal gelesen, und Angehörige eines anderen Gefangenen berichten vom Überleben im US-Strafsystem.

Solothurn Cigno Nero, Schwanengasse 1, Do, 18. Januar 2024, 19 Uhr; Bern Politforum Käfigturm, Marktgasse 67, Fr, 19. Januar 2024, 19 Uhr; Zürich Post-Squat, Wipkingerplatz 7, Sa, 20. Januar 2024, 17 Uhr; Basel OFF, Offenburgerstrasse 59, Di, 23. Januar 2024, 19 Uhr. Weitere Infos: www.das-mumia-hoerbuch.de.

Migration

Noch vor wenigen Jahren beurteilte man die Mobilität im Rahmen des Freizügigkeitsabkommens mehrheitlich als problemlos. Heute sind die Meinungen nicht mehr so klar. Wie kommt es zu diesem Sinneswandel? Beruht dieser auf der Erkenntnis, dass man die Situation falsch eingeschätzt hatte, oder ist er das Resultat verschiedener Volksinitiativen, die die Zuwanderung begrenzen möchten? Welche Politik ist gefragt, wenn sich Wachstum als Problem darstellt?

Thomas Kunz, Migrationsexperte und ehemaliger Direktor der Asylorganisation Zürich (AOZ), gibt auf diese Fragen Antworten und informiert über die aktuellen Gegebenheiten in demografischer, wirtschaftlicher und politischer Hinsicht.

Zürich Kirche Maria Krönung, Grosser Saal, Carl-Spitteler-Strasse 44, Mi, 24. Januar 2024, 19.30 Uhr.

Corona

Die Vernetzungsplattform «Linksbündig» lädt alle Interessierten ein zu einem Gespräch mit dem Infektiologen Pietro Vernazza und mit Daniel Koch, dem ehemaligen Leiter der Abteilung «Übertragbare Krankheiten» beim BAG. Wie sehen die zwei Schweizer Spezialisten für Pandemiebewältigung die im Schnelltempo entwickelte und weltweit verabreichte Impfung rückblickend? Wie beurteilen sie die Medienberichterstattung während und nach der Krise? Was können wir aus dieser Vergangenheit lernen? Im Anschluss findet eine offene Diskussion statt.

Zürich Volkshaus, Stauffacherstrasse 60, Fr, 19. Januar 2024, 19 Uhr.