Politour

Nr. 6 –

Palästina/Israel

Unter dem Motto «Schweige und höre, suche den Frieden» findet der Politische Gottesdienst zu Israel und Palästina statt. Es werden Initiativen vorgestellt, in denen Dialog und gegenseitiges Verstehen gelebt wird.

Zürich Lavatersaal St. Peter, St. Peterhofstatt 6, Fr, 9. Februar 2024, 18.30 Uhr.

Über die Hintergründe des seit 150 Jahren verfahrenen Konflikts Palästina/Israel spricht Sarah El Bulbeisi, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Orient-Institut Beirut, im Antirassismus-Treff CaBi.

St. Gallen Katharinensaal, Katharinengasse 11, Do, 8. Februar 2024, 19.30 Uhr.

Clara Ragaz-Nadig

Vor 150 Jahren wurde die Friedensaktivistin, Sozialistin und Frauenrechtlerin Clara Ragaz-Nadig geboren. Die «Neue Wege»-Redaktorinnen Léa Burger und Geneva Moser gehen auf eine biografische Spurensuche.

Basel Forum für Zeitfragen, Zwinglihaus, Gundeldingerstrasse 370, Do, 8. Februar 2024, 19.30 Uhr.

Afrika

Im Gespräch mit dem Soziologen Ueli Mäder erläutert der Architekt, Ex-SP-Nationalrat und Afrikaspezialist Theo Meyer, wie sich der Kontinent verändert, den er seit 1963 kennt. In «Krieg und Frieden in Afrika» (2003) reflektiert Meyer seine «Begegnungen mit den Folgen des europäischen Überheblichkeitswahns».

Basel Planet 13, Klybeckstrasse 60, Mo, 12. Februar 2024, 19 Uhr.

Demonstrationsrecht

Über die Zürcher JSVP-Initiative «Durchsetzung von Recht und Ordnung» sowie den Gegenvorschlag des Kantonsrats (Abstimmung am 3. März) diskutieren Luisa Schwegler (Juristin, SP Zürich), Leandra Columberg (SP-Kantonsrätin), Patrick Walder (Amnesty International), Vivian Frei (ehemaliger Polizist), Eticus Rozas (Kopräsident der Grünen Stadt Zürich) sowie die Aktivist:innen Lina und Zoe.

Zürich SP-Sekretariat, Gartenhofstrasse 15, Do, 8. Februar 2024, 18.30 Uhr.

Zur JSVP-Initiative organisiert auch das Bündnis gegen Repression ein Plenum mit dem Titel «Aktivismus ist kein Verbrechen». Als Sprecher:innen eingeladen sind Patrick Walder von Amnesty International, Aktivist:innen von «Wald statt Repression» und WOZ-Redaktorin Merièm Strupler.

Winterthur Alte Kaserne, Technikumstrasse 8, Fr, 9. Februar 2024, 18.30 Uhr.