Politour

Nr. 8 –

Kurdistan

Seit 25 Jahren ist PKK-Gründer Abdullah Öcalan in Haft, seit März 2021 gibt es kein Lebenszeichen von ihm. Am Podium in St. Gallen werden die aktuelle Lage und Perspektiven für Kurdistan erörtert, die Rolle von Öcalan und die Frage: Was tut die Schweiz? Der Soziologe Ueli Mäder diskutiert mit den Gästen Reimar Heider (Übersetzer der Öcalan-Bücher), Ayten Kaplan (kurdische Politikerin für Die Linke in Deutschland) und Margret Kiener Nellen (Anwältin und ehemalige SP-Nationalrätin).

St. Gallen Grabenhalle, Di, 27. Februar 2024, 19.30 Uhr.

Emissionshandel

Alex Tiefenbacher und Luca Mondgenast haben erstmals umfassend untersucht, was die Teilnahme am Schweizer Emissionshandelssystem für einzelne Firmen bedeutet: Von 2013 bis 2020 bezahlten die grössten Umweltverschmutzer nur einen Bruchteil ihrer verursachten Klimakosten und konnten mehrfach vom vermeintlichen Klimaschutzinstrument profitieren. Ihr investigatives Buch feiert Vernissage.

Zürich Sphères, Hardturmstrasse 66, Di, 27. Februar 2024, 19.30 Uhr.

Wohnformen mit Zukunft

Was versteht man unter nachhaltigem Wohnen? Welche Ansprüche stellen wir an Wohnräume? Und welche Wohnformen sind zukunftsfähig? Die «Klima-Grosseltern Zürich» sprechen mit Thea Rauch-Schwegler (ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin D-ARCH, ETH Zürich, IG Klimagenossenschaft) über die aktuellen gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen beim Wohnen.

Zürich Karl der Grosse, Barockzimmer, Kirchgasse 14, Mi, 28. Februar 2024, 18 Uhr.

USA

Unter dem Titel «Amerika verstehen. Versuch einer Annäherung» diskutieren die Journalisten Alan Cassidy («NZZ am Sonntag») und Casper Selg (früher «Echo der Zeit»). Beide arbeiteten während mehrerer Jahre in den USA. Moderiert wird das Gespräch von Ueli Mäder.

Sissach Bistro cheesmeyer, Hauptstrasse 55, Do, 29. Februar 2024, 19 Uhr.

Ukraine

Am Samstag findet in Zürich eine Demonstration in Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung statt. Zwei Tage davor sprechen Redner:innen aus der Ukraine an einem Bildungs- und Vernetzungsevent. Tascha Lomonosowa und Olenka Gulenok von Sotsialni Ruch treten an beiden Anlässen auf.

Zürich Volkshaus, Stauffacherstrasse 60, Do, 22. Februar 2024, 19 Uhr, sozialismus.ch (Bildungsevent).

Zürich Landesmuseum, Sa, 24. Februar 2024, 13.30 Uhr, sozialismus.ch (Demonstration).

Roshardt und Roshardt

Der Künstler Walter Roshardt (1897–1966), Kommunist, Umweltschützer, am Bau des Zürcher Cafés Boy beteiligt und während des Spanischen Bürgerkriegs in der Solidaritätsbewegung für die republikanische Seite engagiert, war weitgehend vergessen. Nun ruft der Wirtschaftshistoriker Adrian Knoepfli mit der Doppelbiografie «Roshardt und Roshardt» ihn und seine Frau Sophie Pia Roshardt-Meinherz (1892–1975) in Erinnerung. Knoepfli stellt die Karrieren und das Leben und Denken der zwei Persönlichkeiten vor.

Zürich bücherraum f, Jungstrasse 9, Mi, 28. Februar 2024, 19 Uhr.

Palästina

Seit dem 7. Oktober ist das Thema «Israel/Palästina» in den Medien sehr präsent, dabei sind Palästinenser:innen allerdings praktisch abwesend. Dabei gibt es auch hierzulande eine palästinensische Diaspora. Um dieser eine Stimme in der Öffentlichkeit zu geben, organisiert das Café Palestine eine Podiumsdiskussion mit drei in der Schweiz wohnhaften Palästinenser:innen.

Zürich Café Palestine im Quartierzentrum Bäckeranlage, Hohlstrasse 67, So, 25. Februar 2024, 18 Uhr.