WOZ News

Nr. 27 –

Wortspielverliebte

«Illustartion» – dieses neue Wort kreierte die WOZ in ihrer letzten Ausgabe. Es enthält neben der «Lust» auch «art», also Kunst. Manchmal machen wir es halt überdeutlich. Aber jetzt, wo das geklärt ist, kehren wir wieder zur bewährten Illustration zurück.

Gelassene

«Um die Jahrtausendwende geriet Emmen schweizweit in die Schlagzeilen, nachdem die Gemeinde an der Urne über Einbürgerungsgesuche abstimmen gelassen hatte», rekapitulierte «Zentralplus». Das Bundesgericht untersagte später diese Praxis. Auch Ausbürgerungen aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse drohen deswegen nicht mehr unmittelbar.

Versetzte

In der Buchbeilage der «NZZ am Sonntag» ging es unter anderem darum, «was an jenem fatalen Augustmorgen auf der Strecke Uznach-Näfels-Kaltbrunn hoch über dem Walensee passiert ist». Immerhin ist klar, was seither geschah: Die Alpenfaltung wirkte besonders heftig, verschob Näfels nach Glarus Nord und die beiden anderen Ortschaften auf die gegenüberliegende Seite der Linthebene. 

Haufenweise

In den vom Unwetter betroffenen Seitentälern des Maggiatals sei das Trinkwasser «vermutzt», hiess es bei «Tages-Anzeiger» online, und bluewin.ch stellte im Misox «Schuttgekel» fest, derweil die «Schaffhauser Nachrichten» «grosse Glücksgefühle unter Dollergrollen» konstatierten (Fussball). Wahrlich, wir sagen euch: Wenn der Bär los ist, der Ekel sich häuft und der Dollar grollt, ist der Untergang nah. Oder die Ticker überlastet.

Prophylaktische

«Vorläufig befristet», lautete ein Zwischentitel im «Tages-Anzeiger», der somit Anwärter auf den Sieg in der Jahreswertung in dieser Kategorie ist. Aber das ist natürlich nur eine provisorische Feststellung.

Vielseitige

Eine Politikerin wurde verurteilt, weil sie Geld ihres verstorbenen Onkels veruntreut habe, wogegen sich die Angeklagte heftig wehrte. Der Bericht im «St. Galler Tagblatt» offenbarte jedoch, dass sie sich nicht nur am Geld ihres Onkels bedient haben muss. Sie hat zudem das Ergaunerte dem Onkel des Schreibenden zukommen lassen: «Die besagten Beträge habe sie zum Wohl meines Onkels abgehoben und eingesetzt.» Was dieser Onkel mit dem Geld macht, wissen wir nicht.

Interessante

«In der Folge des Kurkuma-Genusses können Leberschäden auftreten. Aber nur dann, wenn das Curcumin in grosser Menge in den Blutkreislaufgerät gerät», wusste die NZZ. Keine Schäden treten auf, wenn man fürs Blutkreislaufgerät Zimt nimmt.

Exklusive

«Rosa Flussdefline retten» will «Bellevue: Das Lifestyle-Portal der NZZ» und porträtierte dafür den «Rolex National Geographic Explorer of the Year 2024». Rosa Defline wollen nämlich nur von Rolex-Träger:innen gerettet werden.

woznews@woz.ch