Politour
CinéCivic-Ausstellung
Der Wettbewerb «CinéCivic» – initiiert von den Staatskanzleien Genf, Bern, Waadt und Wallis – ruft junge Menschen dazu auf, sich kreativ mit Demokratie und politischer Teilhabe auseinanderzusetzen. Die Ausstellung «CinéCivic: Deine Stimme kann alles ändern!» zeigt Videos und Plakate aus zehn Jahren. Diese sollen (junge) Menschen dazu motivieren, sich politisch zu beteiligen – an Wahlen und Abstimmungen, aber auch in ihrem Alltag. An der Vernissage geben Darleen Pfister (Demokratieaktivistin), Catherine Carron (Campus Demokratie), Valentina Holecz (Politologin, Universität Genf) und Vertreter:innen von verschiedenen Jugendparlamenten im Rahmen einer Podiumsdiskussion einen Überblick über den aktuellen Stand der politischen Teilhabe von jungen Menschen. Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Französisch ohne Übersetzung statt.
Bern Demokratie-Turm (Käfigturm), Marktgasse 67, Do, 29. August 2024, 18.30 Uhr. Ausstellung bis 11. Oktober 2024.
Justice4Nzoy
Wäre Roger Nzoy Wilhelm am 30. August 2021 auf dem Weg von Genf nach Zürich bloss nicht in Morges ausgestiegen! Auf einem Abstellgleis schossen Polizisten auf ihn und liessen ihn über vier Minuten lang liegen, statt Erste Hilfe zu leisten. Dass die Justiz seither versucht, die Beamten zu schützen, ist keine Überraschung. Darum wird in Zürich und Lausanne gegen Rassismus und Racial Profiling demonstriert, für eine Welt ohne Unterdrückung und Grenzen. Besammlung am Freitag ist um 18.30 Uhr beim Landesmuseum in Zürich; um diese Zeit wäre Nzoy vor genau drei Jahren mit dem Zug aus Genf angekommen.
Zürich Landesmuseum, Fr, 30. August 2024, 18.30 Uhr; Lausanne Place de la Gare, Sa, 31. August 2024, 16 Uhr.
Tag der jüdischen Kultur
Am 1. September findet in über dreissig Ländern der Europäische Tag der jüdischen Kultur statt. In der Schweiz wird das Judentum in seinen unterschiedlichen Facetten gezeigt. Neun Orte bieten zum Thema «Familie/Famille/Family» ein Programm: Baden, Basel, Bern, Delémont, Endingen/Lengnau, Genf, La Chaux-de-Fonds, Lausanne und Zürich.
Verschiedene Orte So, 1. September 2024. www.juedischer-kulturtag.ch
Armut
Mieten, Krankenkassenprämien und Lebensmittelpreise steigen an und reissen ein immer grösseres Loch ins Portemonnaie. Armutsbetroffene leiden darunter besonders stark. Was bedeutet das für sie? Welche Antworten braucht es, um diese Entwicklung zu stoppen? Wie kann Armut wirkungsvoll bekämpft werden? Diese Fragen werden mit Nationalrätin und SP-Kopräsidentin Mattea Meyer diskutiert.
Basel Planet 13, Mo, 2. September 2024, 19 Uhr.
Pride Zentralschweiz
Unter dem Motto «Hate OUT – Love IN» findet die Pride Zentralschweiz statt. Es soll daran erinnern, dass sich eine Gesellschaft nicht durch Hass, Gewalt und Angst definieren sollte, sondern nur durch Liebe, Respekt und Unterstützung wahre Grösse erreichen kann. Das bunte Festival startet um 11 Uhr beim Musikpavillon Luzern, Reden gibt es von 14 bis 20 Uhr. Darauf folgen ein nächtlicher Umzug durch die Altstadt und eine Afterparty im «Bourbaki». Zudem gibt es ein Kinderprogramm, und am Sonntag lädt ein Gottesdienst zu gemeinsamer Besinnung.
Luzern diverse Orte, Sa, 31. August 2024, ab 11 Uhr. www.pride-zentralschweiz.ch