Diesseits von Gut und Böse: Der Wandelnde Widerspruch

Dem deutschen Überlingen und der Schweizer Gemeinde Einsiedeln ist eines gemeinsam: Beide gelten als Wohnsitz der AfD-Politikerin Alice Weidel, die bis letzten Sonntag für ihre Partei als deutsche Bundeskanzlerin kandidierte. Zum Glück hat das erst mal nicht geklappt.
Dass eine Person, die sich um die Spitzenposition in einem Staat bewirbt, ihren Lebensmittelpunkt im Ausland hat, kann zumindest als ungewöhnlich gelten. Beim Personal einer Partei wie der AfD, die sich in deutschnationalen und völkischen Vorstellungen suhlt, wirkt es surreal. Genauso surreal wie die Tatsache, dass Weidel in Einsiedeln mit ihrer Frau, einer Woman of Color, und den gemeinsamen Söhnen zusammenlebt, während die AfD das rückwärtsgewandte Familienideal Vater-Mutter-Kind im Programm führt. Man kann Weidel also durchaus als WW wie Wandelnder Widerspruch bezeichnen.
Alice WW Weidel zog mit ihrer Regenbogenfamilie nach Einsiedeln, weil sie sich im Innerschweizer Klosterörtchen Frieden erhoffte und ihn auch bekam: In SVP-Kreisen ist sie äusserst beliebt. Die haben schliesslich auch Erfahrung mit gesichert rechtsextremen Parteimitgliedern.
Das passt nicht allen. Am letzten Samstag versammelten sich vor Weidels Wohnsitz rund 250 Demonstrant:innen zur bewilligten «Demo gegen rechts», denen «mehrere Hundert Personen» («Bote der Urschweiz») unbewilligt gegenüberstanden, angeführt von der unsäglichen Gruppe Mass-voll. Ein Grossaufgebot verschiedener Kantonspolizeien stellte sich dazwischen, und jetzt streitet man sich, wer den Polizeieinsatz bezahlen muss.
Gleichzeitig lancierte ein «Schweizer Bündnis für direkte Demokratie» einen «Offenen Brief» an Alice Weidel mit der freundlichen Bitte, das Land zu verlassen, die Schweiz sei «kein Rückzugsort für staatsgefährdende und hetzerische Kräfte». Analog zu einer ekelerregenden Aktion im letzten Herbst in Karlsruhe, wo die AfD «Abschiebetickets von DEUTSCHLAND nach SICHERES HERKUNFTSLAND» in Briefkästen verteilte, lag auch diesem Brief ein Rückreiseticket bei: Die Boarding Time ist 19.33 Uhr an Gate WTF.