Politour

Nr. 6 –

Diesen Artikel hören (4:33)
-15
+15
-15
/
+15

Gegen die SRG-Halbierung

Über achtzig Organisationen aus Kultur, Gesellschaft, Sport und Gewerkschaften rufen zur grossen Demonstration für eine starke, unabhängige SRG auf.

Bellinzona Bahnhof, Sa, 7. Februar 2026, 15 Uhr.

Bildung statt Bomben

Das Militär soll Milliarden für Aufrüstung und Waffen erhalten; die Kosten sollen auf die Bevölkerung abgewälzt werden. Mit dem sogenannten Entlastungspaket 27 sind einschneidende Sparmassnahmen im Bereich von Bildung, ÖV, Umwelt und Sozialwesen geplant. Nun wird dagegen demonstriert: «Bildung statt Bomben! Nein zur Aufrüstung der Armee! Nein zur Sparpolitik des Bundes!» steht im Demoaufruf.

Zürich Helvetiaplatz, Sa, 7. Februar 2026, 13 Uhr. www.friedensbewegung.ch

Konterrevolution

Als der Erste Weltkrieg sich dem Ende zuneigte, hofften einige Deutschschweizer Offiziere auf Aufstände und Unruhen in der Schweiz. Nicht weil sie die protestierende Arbeiterschaft unterstützt hätten, im Gegenteil: Die Unruhen niederzuschlagen, hätte es ihnen erlaubt, ihren Ruf zu polieren und am Ende der ereignisarmen Grenzbesetzung doch noch etwas zu erleben. Mario Podzorskis Buch «Und das nennt sich Grenzbesetzung!» bietet, gestützt auf bisher wenig beachtete Briefe und Tagebücher, ein Panorama wesentlicher Elemente der Aktivdiensterfahrung von Offizieren. Buchpräsentation mit dem Autor sowie Daniel Marc Segesser von der Universität Bern.

Zürich Schweizerisches Sozialarchiv, Medienraum, Do, 5. Februar 2026, 19 Uhr.

Sexarbeit

Getragen von der Hoffnung auf eine bessere Zukunft, gelangen Jahr für Jahr junge nigerianische Frauen auf unsicheren Migrationswegen in die Schweiz – und geraten als Opfer von Täuschung und Menschenhandel in die Zwangsprostitution. Ein Impulsreferat sowie ein Podiumsgespräch erläutern die Hintergründe, beleuchten den Alltag der Frauen und geben Einblick in die Arbeit der Fachstellen, die sie begleiten. Es sprechen Medinat Abdulazeez Malefakis (Expertin für internationale Zusammenarbeit, Konfliktforscherin und Senior Lecturer ETH Zürich), Nina Lanzi (Fachverantwortliche für Politik und Bildung, Fachstelle Frauenhandel und Frauenmigration) und Cornelia Zürrer Ritter (Leiterin Fachstelle für Menschen im Sexgewerbe, Rahab Heilsarmee Zürich).

Zürich Paulus Akademie, Pfingstweidstrasse 28, Fr, 6. Februar 2026, 18 Uhr.

SRG und Klimafonds

Zwei Initiativen, zwei grosse Fragen: Wie viel medialen Service public wollen wir uns leisten? Und wie finanzieren wir Klimaschutz? Sind diese Initiativen sinnvoll – oder gehen sie zu weit? Diese Fragen werden beim «PoliQuick» mit zwei Jungpolitiker:innen pro Vorlage im Eins-zu-eins-Format diskutiert.

Bern Polit-Forum, Käfigturm, Marktgasse 67, Do, 12. Februar 2026, 18.30 Uhr. Infos: www.polit-forum-bern.ch

Soziales Europa

Steht die Europäische Union vor einem sozialen Rückschritt? Mit den aktuellen Omnibusinitiativen drohen Deregulierung und Abbau von Errungenschaften in Arbeitsmarktpolitik, Konzernverantwortung und Gleichstellung. An einer Denknetz-Veranstaltung mit Gaby Bischoff, SPD-Europaparlamentarierin und langjährige DGB-Vertreterin in Brüssel, wird beleuchtet, welche Weichen in Europa jetzt gestellt werden – und was das für eine solidarische Zukunft bedeutet.

Basel Literaturhaus, Barfüssergasse 3, Do, 12. Februar 2026, 19.30 Uhr. www.denknetz.ch