WOZ-Fragen
Abonummer
Wo finde ich meine Abonummer?
Die sechsstellige Nummer finden Sie auf dem Zeitungskopf oberhalb der Adresse aufgedruckt oder auf der Aborechnung.
App
Kann ich «Le Monde diplomatique» online bzw. in der App lesen?
Alle «Le Monde diplomatique»-Artikel sind ab Erscheinungstermin für WOZ-Abonnent:innen über die WOZ-App zugänglich. Zusätzlich können Sie die aktuelle und ältere «Le Monde diplomatique»-Ausgaben auf unserer Website als PDF herunterladen. Eine App für Leser:innen, die ausschliesslich «Le Monde diplomatique» abonniert haben, ist leider in der Schweiz nicht verfügbar.
Die Inhalte auf der App laden nicht – was kann ich tun?
Loggen Sie sich aus und dann wieder ein. Wenn das nichts nützt: Löschen Sie die App, und installieren Sie sie neu. Sollte das Problem dann noch bestehen, so melden Sie sich bitte via E-Mail (abo@woz.ch) oder telefonisch (+41 44 448 14 44) bei uns.
Abounterbruch
Kann ich mein Abo unterbrechen?
Ja. Bitte verwenden Sie dafür dieses Formular.
Abolieferung ins Ausland, Umleitungen ins Ausland
Ich möchte die WOZ an eine Adresse im Ausland schicken lassen. Warum ist das so teuer?
Wenn Sie die WOZ im Ausland erhalten möchten, werden die zusätzlichen Portokosten für den Auslandsversand verrechnet. Diese sind leider recht hoch. Umgehen können Sie diesen Preisaufschlag, indem Sie die WOZ ausschliesslich digital abonnieren.
Ich verbringe meine Ferien im Ausland. Können Sie mir die WOZ nachschicken?
Grundsätzlich ja, jedoch verlängert sich die Lieferzeit je nach Zielland um bis zu acht Tage, und es fallen hohe Portokosten an, die wir Ihrer Abolaufzeit in Form von Zeit abziehen. Alternativ können Sie die Zustellung der Zeitung während der Ferien unterbrechen und den Online - Zugang behalten (siehe Abounterbruch).
Wie lange dauert es, bis die WOZ an meiner Adresse im Ausland eintrifft?
Je nach Land dauert es unterschiedlich lange. Gemäss Swiss Post International kann die Zustellung bis zu acht Arbeitstage in Anspruch nehmen. Umgehen können Sie diese lange Lieferzeit, wenn Sie die WOZ ausschliesslich digital abonnieren.
Datenschutz / Telefonmarketing
Ich habe ein Probeabo bestellt. Was passiert mit meiner Adresse?
Die Adressen unserer Abonnent:innen werden nur für die Erfüllung des Aboauftrags an Dritte weitergegeben. Abos sind die wichtigste Einnahmequelle der WOZ. Deshalb bieten wir allen Probeabonnent:innen, die uns ihre Telefonnummer angeben, jeweils nach Erhalt der ersten Ausgaben telefonisch ein Festabo an. Wenn Sie keinen solchen Anruf wünschen, teilen Sie uns das kurz mit. Unser Angebot erhalten Sie dann schriftlich.
Digitalabos
Ich lese die WOZ online. Ausserdem möchte ich den Zugang noch mit meiner Familie / WG / Personen in meinem Haushalt teilen. Wer ausser mir kann die WOZ auch noch digital lesen?
Für ein Abo können bis zu fünf verschiedene Onlinezugänge eröffnet werden. Bitte kontaktieren Sie dafür den Aboservice, und geben Sie die E-Mail-Adressen an. An die von Ihnen angegebenen E-Mail-Adressen schicken wir dann direkt die Links für die Onlineregistrierung.
Warum kostet das Digitalabo gleich viel wie das Abo der gedruckten Zeitung?
Das Gros der Ausgaben bei der WOZ sind Lohnkosten. Guter Journalismus kostet, die Texte zu produzieren und sie unter die Leute zu bringen ebenfalls. Diese Kosten fallen genauso an, wenn man die Zeitung online anbietet. Daher haben wir bei der Einführung des Digitalabos entschieden, dieses zum gleichen Preis anzubieten wie ein Printabo. Neben dieser «Abopreisgleichheit» bieten wir grosszügige Vergünstigungen für Leute an, die ein knappes Budget haben. Hier finden Sie unser Angebot.
Ich bin bereits Abonnent:in und möchte die WOZ aber neu auch online lesen. Wie gehe ich vor?
Registrieren Sie sich auf unserer Website. Dazu benötigen Sie Ihre Abonummer (sechsstellig, aufgedruckt auf dem Zeitungskopf). Bei Fragen können Sie sich via E-Mail (abo@woz.ch) oder telefonisch (+41 44 448 14 44) bei uns melden.
Ich habe mich erfolgreich eingeloggt. Wo kann ich die aktuelle Ausgabe der WOZ und von «Le Monde diplomatique» finden?
Die aktuelle Ausgabe der WOZ finden Sie hier: Aktuelle WOZ.
Die aktuelle Ausgabe von «Le Monde diplomatique» finden Sie hier: Aktuelle «Le Monde diplomatique».
Kann ich mein Digitalabo unterbrechen?
Ja, das ist möglich. Hier können Sie den gewünschten Unterbruch erfassen.
Ich habe ein Digitalabo bestellt und möchte nun doch die gedruckte Ausgabe zugeschickt bekommen. Was muss ich tun?
Bei Abos in der Schweiz ist das ohne Weiteres – also bei gleichbleibendem Preis und gleicher Laufzeit – möglich. Nach Ihrer Nachricht an unseren Aboservice (E-Mail abo@woz.ch oder Telefon +41 44 448 14 44) bekommen Sie ab dem nächstmöglichen Termin die gedruckte Ausgabe per Post zugestellt. Sollten Sie jedoch die WOZ im Ausland beziehen, wird das Versandporto für die Restlaufzeit des Abos berechnet und die Abolaufzeit entsprechend verkürzt.
Ich habe ein Printabo bestellt und möchte die WOZ nur noch digital lesen. Was muss ich tun?
Nach Ihrer Nachricht an unseren Aboservice (E-Mail abo@woz.ch oder Telefon +41 44 448 14 44) wird die Zeitungszustellung auf den nächstmöglichen Termin eingestellt.
Geschenkabos
Ich möchte ein Geschenkabo bestellen. Wie gehe ich vor?
Wählen Sie hier das gewünschte Abo.
Kiosk
Ich möchte die WOZ am Kiosk kaufen. Wo erhalte ich die Zeitung?
Die WOZ gibt es an fast allen gut sortierten Kiosken in der deutschen Schweiz. In grösseren Bahnhofskiosken werden Sie auf jeden Fall fündig. Im Ausland finden Sie die WOZ leider nicht am Kiosk.
Kündigung
Wie kann ich mein Abo kündigen?
Bevor die Laufzeit Ihres Abos endet, erhalten Sie eine Erneuerungsrechnung für die kommende Abolaufzeit. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Sie die Zeitung ohne Unterbruch lesen können. Das Abo kann per Ende der aktuell laufenden Aboperiode mit einer kurzen Nachricht (E-Mail abo@woz.ch oder Telefon +41 44 448 14 44) gekündigt werden.
«Le Monde diplomatique»
Kann ich die WOZ ohne «Le Monde diplomatique» beziehen?
Nein, leider kann die WOZ aus produktionstechnischen Gründen nicht ohne die deutschsprachige Ausgabe von «Le Monde diplomatique» verschickt werden. Wenn Sie selbst den «Diplo» nicht lesen möchten, dann verschenken Sie ihn doch einfach weiter.
Ich habe im Internet gesehen, dass man ein Geschenk bekommt, wenn man den «Diplo» abonniert. Was erhalte ich bei Ihnen?
Leider erhalten Sie bei uns kein Geschenk. In der Schweiz sind Aboprämien nicht üblich.
Lieferprobleme
Die WOZ trifft zu spät oder gar nicht bei mir ein. Was kann ich unternehmen?
Bitte melden Sie sich bei unserem Aboservice über folgendes Kontaktformular oder via Telefon +41 44 448 14 44. Der Aboservice überprüft Ihr Abo, stellt Ihnen die fehlende Ausgabe zu oder verlängert auf Wunsch die Abolaufzeit entsprechend. Bitte stellen Sie sicher, dass wir die richtige Adresse von Ihnen haben (auf dem Zeitungskopf aufgedruckt) und Ihr Briefkasten angeschrieben ist.
Vergünstigte Abos
Wer erhält den reduzierten Tarif?
Wenn Sie ein neues Abo lösen möchten, aber über ein knappes Budget verfügen, weil Sie zum Beispiel in Ausbildung sind, eine kleine Rente beziehen oder wenig verdienen, dann bieten wir Ihnen das Jahresabo zum reduzierten Tarif von 177 statt 295 Franken an. Dieses Angebot gilt auch, wenn Sie ein Abo verschenken.
Wenn Sie bisher ein Standard-Abo hatten und auf das reduzierte Abo wechseln oder dieses erneuern wollen, füllen Sie bitte dieses Formular aus. Ihre finanzielle Situation müssen Sie nicht belegen, wir verlangen keinen entsprechenden Nachweis.
Zahlung
Kann ich das WOZ-Abo in Raten bezahlen?
Leider nein. Der Verwaltungsaufwand wäre zu hoch. Jedoch bieten wir grosszügige Vergünstigungen für Leute an, die ein knappes Budget haben. Hier finden Sie unser Angebot.
Kann ich die Aboerneuerung via Kreditkarte oder Twint bezahlen?
Ja. Melden Sie sich bei uns (abo@woz.ch), und wir schicken Ihnen die nächste Rechnung via E-Mail mit entsprechender Möglichkeit zur elektronischen Zahlung.