Andreas Rieger

Personenfreizügigkeit : Die meisten bleiben zu Hause

Eine kleine Geschichte der Personenfreizügigkeit in Europa zeigt: Die Mobilität zwischen den Staaten ist überraschend gering. Gegen die Ausbeutung der Beschäftigten helfen Lohn-, aber nicht Grenzkontrollen. Ein Gastbeitrag.


Schweizer Exportüberschüsse : Sankt Markt und der starke Franken

Der Entscheid der Nationalbank, den Euromindestkurs aufzuheben, ist heftig umstritten. Ebenso umstritten ist, inwiefern er mit den hohen Schweizer Exportüberschüssen zu tun hat. Und wie hängt er mit der Arbeitslosigkeit zusammen? Ein Ökonom und ein Gewerkschafter nehmen Stellung.


Standpunkt : An die kurze Leine!

Gewerkschafter Andreas Riegers Sofortprogramm für die Wirtschaft.


Swissmetal : Wer kämpft, kann verlieren

Der Streik in Reconvilier führte zu einer grossen Solidaritätsbewegung. Die Unternehmerseite wiederum ergriff die Gelegenheit, die Gewerkschaft Unia anzugreifen. Andreas Rieger von der Unia zieht eine Zwischenbilanz.