WOZ News

Nr. 11 –

Kanonenfütternde

«‹Papa, Papa!›, schreit er und rennt durch die Wohnung. Erst als ihn sein Vater in die Armee genommen hat, beruhigt er sich», berichtete das «Bieler Tagblatt» von einem Vierjährigen. Stehen die Kriegsparteien nun schon vor Biel, oder ist das Korrekturprogramm der Zeit voraus und mobilisiert, wo es kann? 

Unterstützende

Fast zeitgleich war in der «Hauptstadt» zu lesen: «Wenn Mütter von kleinen Kindern rekrutiert werden, kann permanente Migration verhindert werden.» Natürlich wollen Vierjährige ihren Armeedienst nicht mutterlos durchstehen, nur so bleiben sie dem Heer treu.

Ballbeherrschende

«Gewinnen können es beide, verlieren darum logischerweise auch», meldete die «Basler Zeitung» von der neusten Spitzenbegegnung im englischen Fussball. Wenn schon das Resultat – 1 : 1 – nicht umwerfend war, die Logik ist es.

Blaulichtorganisierte

Aus England erfahren wir bei srf.ch ausserdem: «Angesichts der düsteren Wahlprognosen für die konservativen Tories stand Schatzkanzler Jeremy Hunt ein wichtiger Rettungseinsatz bevor. Kurz vor dem Nahtod der konservativen Regierung hatte er die britische Wählergunst zu reanimieren.» Hätten nicht zig frühere Regierungen das Gesundheitswesen gegen die Wand gefahren, wären sie in dem Spital nicht so verzweifelt dran. So aber muss selbst der Nahtodbedrohte ausrücken, wenn die Gunst am Boden liegt.

Bärenstarke

«Er sieht aus, wie im Kakao gewälzt. Wieso dieser Panda braune statt schwarze Flecken hat, entlüften nun Forschende», schrieb ebenfalls srf.ch. Die Wissenschaftscommunity sollte sich nicht wundern, wenn der Panda am Ende ausserdem einen Plattfuss hat.

Farbenfrohe

Und srf.ch zum Dritten (inzwischen korrigiert): «Energiekonzern BKW weisst weniger Gewinn aus.» Wir sind zuversichtlich, dass andererseits ein Teil des Gewinns dank Greenwashing zu Buche schlägt.

Schwächelnde

Neben allem Schabernack gings bei den Oscar-Verleihungen auch besinnlich zu, wie der «Ticker» auf tagesanzeiger.ch zwischen den Einträgen von 2.46 und 2.56 Uhr zeigt: «Mit einem Einspieler von Alexei Nawalny wird der Verstorbenen gedenkt. Dazu singen Andrea Bocelli und sein Sohn ‹Time to Say Goodbye›.» Ganz davon abgesehen, dass uns die Zeit für Nawalny noch nicht gekommen schien, fühlen wir natürlich mit und gedenken dabei auch grad der einst so starken Verben.

Gezüchtete

«Ziehen Sie allenfalls einen Experten, um mehrere Optionen durchzurechnen», riet das «St. Galler Tagblatt» einem verunsicherten Erben, dem ein Haus mit Grundstück zufiel, das er nun verkaufen will. Das könnte dauern! Da das Körperwachstum bei Jungen frühstens mit neunzehn Jahren abgeschlossen ist, wir aber auch genügend Zeit für eine entsprechende Schulung einberechnen müssen, könnte sich der Immobilienmarkt bis dahin grundlegend gewandelt haben.

woznews@woz.ch