Wo steht die Psychoanalyse heute?

- Datum:
- Ort: Psychoanalytisches Seminar Zürich PSZ
Quellenstrasse 25
8005 Zürich - Datum:
- Webseite: https://www.psychoanalyse-zuerich.ch/
Vernissage zum aktuellen WOZ-Magazin «wobei»
In Zeiten sekundenschneller Tiktok-Diagnosen, prekären Therapienotstands und dominierender Neurowissenschaft scheint die Psychoanalyse aus der Zeit gefallen. Was spricht trotzdem für sie? Und mit welchen gesellschaftlichen Fragen ist die Psychoanalyse als kritische Methode gerade heute, 125 Jahre nach ihrer epochalen Entstehung, konfrontiert?
In der Juli-Beilage hat sich die WOZ auf die Suche nach Antworten begeben. Darauf etwa, warum die Psychoanalyse gerade in Zürich so eine reiche Geschichte hat. Wie junge Analytiker:innen heute mit dem Erbe Sigmund Freuds umgehen. Ob uns die Psychoanalyse als Theorie noch helfen kann, die Welt zu verstehen. Und was es heisst, psychoanalytisches Denken in der Therapie mit jungen Straftätern anzuwenden.
Wo steht die Psychoanalyse heute? Im Psychoanalytischen Seminar diskutieren die Psychoanalytikerinnen Ita Grosz-Ganzoni und Nicole Burgermeister sowie Thomas Willi, Politikwissenschaftler und Mitglied der Seminarleitung des PSZ. Moderation: WOZ-Redaktor Adrian Riklin.
Eintritt frei, Kollekte
