Muskismus: Aufstieg und Herrschaft eines Technoking

Coverart des Buches «Muskism»

Elon Musk prägt Wirtschaft, Technologie und Politik wie kaum ein anderer. Doch wie wurde aus dem Techvisionär eine Schlüsselfigur der globalen Rechten? In ihrem Buch analysieren Quinn Slobodian und Ben Tarnoff den ideologischen Hintergrund des «Muskismus» und zeigen, wie Silicon Valley, digitale Mythen und politische Radikalisierung zusammenwirken. In Zürich stellen die beiden Autoren ihre Thesen vor und diskutieren sie im Gespräch mit dem Publikum.

Quinn Slobodian ist Associate Professor am Department of History des Wellesley College. Seine Spezialgebiete sind deutsche Geschichte, soziale Bewegungen und das Verhältnis zwischen den Industrieländern und dem Globalen Süden.

Ben Tarnoff ist Autor und Herausgeber der Zeitschrift Logic. Er schreibt regelmäßig für die New York Times, den Guardian, die New Republic und Jacobin. 2022 erschien von ihm Internet for the People. The Fight for Our Digital Future.

Moderation: Judith Kormann (WOZ)
Eintritt frei.
Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Bitte melden Sie sich am Eingang, falls Sie eine Übersetzung in Anspruch nehmen möchten.

 

Buchcover von «Muskismus»